Newsticker

Steigende Infektionszahlen: Bundesregierung spricht für ganz Belgien eine Reisewarnung aus
  1. Startseite
  2. Lokales (Augsburg)
  3. Kaltenberg: Druckergilde

09.07.2010

Kaltenberg: Druckergilde

Die Druckergilde - hier Herbert Wörle - ist in Kaltenberg aktiv. Foto: Jordan
Bild: Jordan

Bereits im 15. Jahr ist die "Historische Gilde der Drucker zu Kaltenberg" an allen drei Juli-Wochenenden auf dem Kaltenberger Ritterturnier vertreten und präsentiert dort in der "Alten Fasshalle" in historischer Handwerkertracht eine historische Druckerei und Setzerei. Außerdem werden dort gut erhaltene Setzkästen aus Bleisatzzeiten zum Kauf angeboten.

Kaltenberg: Druckergilde beim Ritterturnier

Der Verein wurde 1996 auf private Initiative von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Presse-Druck- und Verlags-GmbH gegründet und ist als eigenständiger Verein im Vereinsregister eingetragen. Alleiniger Vereinszweck ist die Unterstützung der Kartei der Not. Seit Gründung des Vereines konnten über 80 000 Euro übergeben werden. Das Kaltenberger Ritterturnier beginnt am heutigen Freitag, 9. Juli, und findet an den drei darauf folgenden Wochenenden jeweils am Freitag, Samstag und Sonntag, statt.

Wie die Kartei der Not Menschen hilft, lesen Sie auf Bayern

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren