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Bürgerbüros: Augsburg muss gute Übergangslösungen finden

Kommentar Von Andrea Wenzel
06.08.2021

Plus Vor allem ältere Menschen in Augsburg stoßen bereits bei der Anmeldung in den Bürgerbüros an ihre Grenzen. Es gilt: Digitalisierung darf kein Rückschritt sein.

Dass vor allem ältere Menschen bereits bei der Anmeldung in den Bürgerbüros an ihre Grenzen stoßen, ist ein Problem. Wie zuletzt bei der Reservierung eines Termins in den Freibädern, sind Telefonhotlines häufig dauerbelegt, die Online-Buchung für manche eine Herausforderung und der Frust groß. Das ist nachvollziehbar - vor allem, weil für viele Ältere der Umgang mit digitalen Medien keine Selbstverständlichkeit ist und sie sich im Stich gelassen fühlen.

Gleichzeitig fordern viele den Umstieg aufs Digitale. Es sei praktisch, einen Termin beim Amt online zu buchen und so Wartezeiten vor Ort zu umgehen. Dahingehend kann man auch verstehen, dass immer mehr Menschen es als nicht mehr zeitgemäß empfinden, für die Abmeldung eines Fahrzeugs ein Amt aufsuchen zu müssen, wenn das Ganze auch von zuhause aus erledigt werden kann. Die Forderung nach einem möglichst hohen Digitalisierungsgrad der Verwaltung, um Behördengänge auf ein absolutes Mindestmaß zu reduzieren, ist die logische Konsequenz - auch weil für diese Bürgerinnen und Bürger der Umgang mit der dafür nötigen Technik eben zum Alltag gehört und keine Hürde darstellt.

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