Newsticker
Achtmal ansteckender: Ministerpräsident Söder warnt vor Delta-Variante
  1. Startseite
  2. Lokales (Augsburg)
  3. Konzert: Angesichts des Todes

Konzert
26.11.2014

Angesichts des Todes

Der Schwäbische Oratorienchor unter der Leitung von Stefan Wolitz gestaltet nuanciert und niveauvoll Dvoraks ergreifendes Requiem in Herz Jesu.

Antonin Dvorak komponierte seine Totenmesse für eines der großen Chorfestivals in England. Ja, dieses Requiem sollte unmittelbar auf die Lebensfreude der achten Sinfonie folgen: Ein kühner, aber gewiss logischer Kontrast, der die Memento mori-Haltung des Komponisten schärfte. So fand er auf diese beunruhigenden, oft quälenden existenziellen Fragen zu meditativ-besinnlichen, zu visionär-packenden, bald zu schlichten, unverbrüchlichen Antworten.

Lesen Sie dazu auch
Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.