Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg
  3. Lesen: Wie bringt man Kinder zum Lesen?

Lesen
10.06.2015

Wie bringt man Kinder zum Lesen?

Versteht sich als Schnittstelle zwischen Schulen, Stadtbücherei und städtischem Bildungsreferat: Verena Fritz.
Foto: Jens Noll

Verena Fritz betreut die neue „Servicestelle Schulbibliotheken“ der Stadt Augsburg. Sie verrät, wie sie selber lernte, Bücher zu lieben und wie sie das weitergeben will

Verena Fritz hat ein ehrgeiziges Ziel: Fernsehen und Computerspielen zum Trotz will sie Kinder zum Lesen anregen. Der erste Versuch der neuen Fachfrau des städtischen Bildungsreferats ist bereits gelungen. Ihr Erfolgsrezept: „Man muss die Kinder und Jugendlichen ernst nehmen. Dann kann man erreichen, was vorher vielleicht unmöglich klang.“ Die Angebote müssten Spaß machen, angereichert mit einer gewissen Portion Druck. Wie bei der Aktion Summer Reading, die sie dieses Jahr erstmalig nur mit Mittelschulen durchführte. Ziel war es, Schüler zum Lesen eines Buches anzuregen. Zudem standen wöchentliche Aufgaben ins Haus. Als Anregung dienten Gewinne. Das Druckmittel: Nur Klassen, in denen alle Schüler teilnahmen, konnten die Preise auch erhalten. „Die Ergebnisse toppten alle Erwartungen“, sagt Fritz stolz.

Die Bibliothekarin kümmert sich seit Jahresbeginn als Servicestelle Schulbibliotheken um Ausstattung, Planung, Bau und Organisation der Augsburger Schulbüchereien. Ihr Hauptaugenmerk gilt den Leseinseln, moderne Schulbibliotheken in Grund- und Mittelschulen, geordnet nach Stadtbibliotheks-Systematik, bestückt mit Schüler- und Sachliteratur. „Zudem sind die Inseln deutlich länger geöffnet als die meisten anderen Schulbibliotheken.“ Sie sollen denen, die sonst eher selten zu Büchern greifen, Literatur unaufdringlich nahebringen. In Augsburg, einer Stadt mit relativ hohem Anteil bildungsferner Schichten sowie vielen Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund gilt das als besonders wichtig.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.