1. Startseite
  2. Lokales (Augsburg)
  3. Neues vom Kongressparkhaus: Pläne für exklusives Wohnhaus

Augsburg

20.04.2016

Neues vom Kongressparkhaus: Pläne für exklusives Wohnhaus

Ein Stein blockiert die Einfahrt zum Kongressparkhaus.
Bild: Silvio Wyszengrad

Derzeit blockiert noch immer ein großer Stein die Einfahrt zum Parkhaus an der Kongresshalle. Doch südlich davon soll sich jetzt etwas bewegen.

Am derzeit gesperrten Kongressparkhaus kann nach dem Willen des Stadtrats ein großes Mehrfamilienhaus auf einem südlichen Grundstück angrenzend zum Wittelsbacher Park gebaut werden. Der Bauausschuss beschloss am Donnerstag einen entsprechenden Bebauungsplan. Damit sind Überlegungen, eine Tiefgarage mit darüberliegendem Wohnkomplex zu bauen, vom Tisch. Im Hintergrund der Wohnbebauung steht der Streit innerhalb der Eigentümer des Kongressparkhauses, der seit Jahren dafür sorgt, dass das marode Parkhaus gesperrt ist. Mehrheitseigner Bernhard Spielberger will den Abriss und eine Tiefgarage mit Wohnbebauung darüber. Immobilienunternehmer Anton Lotter, der auch Anteile am Parkhaus besitzt, will eine Sanierung. Diese ermöglicht der Bebauungsplan. Ein anderer Investor will fast unmittelbar daran anschließend südlich des Parkhauses ein exklusives Mehrfamilienhaus bauen. Spielberger hat schon angekündigt, sich gegen den Bebauungsplan rechtlich zu wehren.

Nur eine Gegenstimme

FW-Stadtrat Volker Schafitel stimmte als einziger gegen den Plan. Er verstehe nicht, wieso man auf dem südlichen Grundstück nicht ein weiteres Parkhaus plane. Die 550 Parkplätze des bestehenden Parkhauses seien für den Hotelturm nötig, doch die Stellplätze für die Kongresshalle seien damit nicht abgedeckt. „Wir haben eine Doppelbelegung“, so Schafitel. Baureferent Gerd Merkle (CSU) erklärte, dass an dieser Stelle ein weiteres Parkhaus nicht möglich sei, unter anderem aus Lärmschutzgründen. Vor der Sommerpause will die Stadt aber eigene Überlegungen zu einer Tiefgarage an der Gögginger Straße vorlegen. Vielleicht bringe das auch Bewegung in Streit unter den Parkhaus-Eignern, so Merkle.(skro)

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
Copy%20of%20_WYS0005(2).tif
Augsburg

So erlebt man den Stadtwald am besten

ad__web-mobil-starterpaket-099@940x235.jpg

Webseite und App freischalten!

Die schnellsten Lokalnachrichten - live,aktuell und multimedial.
Alle Online-Inhalte auf allen Endgeräten zu jeder Zeit, mtl. kündbar.
Damit sind Sie daheim und im Büro immer auf dem Laufenden.

Zum Web & Mobil Starterpaket