Haben die Erdgas-Busse in Augsburg bald ausgedient?
Plus Die EU schreibt künftig mehr Elektro-Fahrzeuge in den Stadtwerke-Flotten vor. Die Begeisterung bei den Augsburger Verkehrsbetrieben, die auf Biogas setzen, ist gering.
Die Stadtwerke werden ihre Busflotte aus etwa 90 Erdgasbussen mittelfristig möglicherweise aus dem Verkehr ziehen müssen. Hintergrund ist, dass die Europäische Union von ihren Mitgliedsstaaten die Förderung von abgasfreien Bussen fordert – konkret geht es um elektrische Fahrzeuge mit Akku- und Brennstoffzellenantrieb. Voraussichtlich ab 2022 werden in Deutschland 22,5 Prozent aller Nutzfahrzeug-Neuanschaffungen im öffentlichen Sektor emissionsfrei fahren müssen. Ein Parallelbetrieb von zwei Antriebsarten sei dauerhaft aber nicht bezahlbar, sagt Klaus Röder, Leiter des Fuhrparks der Stadtwerke. Speziell für Augsburg sei die ökologische Verbesserung zweifelhaft: Weil die Busse hier mit Biogas fahren und rechnerisch kein Kohlendioxid erzeugen, bringe ein Umstieg auf Stromfahrzeuge wenig.
Der Schadstoffausstoß soll runter
Hintergrund der EU-Richtlinie ist, dass der Schadstoffausstoß von Fahrzeugen in der Europäischen Union runter soll, und zwar sowohl beim Klimagas Kohlendioxid als auch bei Feinstaub und Stickoxid. Der öffentliche Sektor habe eine Vorbildfunktion und könne die Nachfrage ankurbeln, heißt es in der Begründung der EU-Kommission, die auch feststellt, dass bisherige Bemühungen nicht zum Ziel geführt hätten.
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Die Diskussion ist geschlossen.
>> Entweder müssten die Akkubusse untertags an Endhaltestellen zum Laden via Induktion oder an Kontaktpunkten pausieren, oder gleich in den Betriebshof zurückkehren und durch frisch geladene Busse ersetzt werden... <<
Auf die Idee mit der unwirtschaftlichen Rückfahrt zum Betriebshof kommt auch nur ein Verkehrsbetrieb, der einen 200 Mio Tunnel unter dem Bahnhof baut, ohne den weiteren Weg zu wissen.
Andere Verkehrsbetriebe sind da wesentlich orientierter:
https://www.msn.com/de-at/nachrichten/other/entscheidung-gefallen-so-geht-es-mit-elektro-bussen-in-graz-weiter/ar-AAzBsKI
In der Stadt Akkus für einen ganzen Tag herumzuschleppen ist eine ziemlich dumme Idee.
Sehr schnell ladefähige Supercaps finden sich bereits heute in den neuen Hybridbussen von swa und avv.
https://www.eurotransport.de/test/mercedes-citaro-hybrid-zweiter-anlauf-mit-langlebigen-supercaps-9795376.html
Würden Sie deswegen die Erdgasbusse heute schon abschaffen? Mal abgesehen vom Wasserstoff ist der E-Bus doch nicht wirklich umweltfreundlich.
Leider ist Politik derzeit so, dass man eine feste Richtung vorgibt und nicht nach links oder rechts schaut. Diese Einbahnstraßenentscheidungen werden in Zukunft nicht von Vorteil für ein Land sein, da man damit eine Forschung und Entwicklung in andere Richtungen unterbindet.