1. Startseite
  2. Lokales (Augsburg)
  3. Wohnungsbau für Fledermäuse und Vögel inklusive

Augsburg

08.03.2019

Wohnungsbau für Fledermäuse und Vögel inklusive

Gersthofer Unternehmen plant in der Hammerschmiede. Doch zuerst ist der Artenschutz an der Reihe.

Der Bau soll im Frühjahr 2019/20 beginnen: Dann errichtet Thomas Seban, Geschäftsführer der Pro Tec Wohn- und Gerbebau GmbH und Co. KG, sieben Reihenhäuser und zwei Doppelhäuser in der Hammerschmiede. Der Bauvorentscheid liege seit November 2018 vor, der erste Bauantrag ist eingereicht, teilt das Unternehmen mit. Unter Einhaltung strenger Auflagen der Stadt will es jetzt noch artenschützende Vorarbeiten leisten.

Weiterlesen mit dem Plus+ Paket

Dieser Inhalt ist älter als 30 Tage und steht daher nur Abonnenten mit einem Plus+ Abo zur Verfügung.
Jetzt ab 0,99 € testen

Wer sich fragt, woran sich die Männer in den neonorangen Warnwesten auf dem Grundstück am Feuerdornweg zu schaffen machen, braucht sich nicht zu sorgen. Thomas Seban und seine Mitarbeiter bringen zwölf Fledermauskästen an Bäumen im Umfeld an. Neben einem wintertauglichen Großkasten sind die gleiche Anzahl Flach- und Rundkästen vorgesehen. Aber nicht nur die Fledermäuse werden gehegt. Nach Mitteilung der Firma Pro Tec sind auch elf Nistkästen für Höhlenbrüter vorgesehen. Dabei wird vor allem auf Vielfalt geachtet. Fünf Kästen sind für Meisen, Sperlinge, Trauer- und Halsbandschnäpper vorgesehen, drei Kästen werden kleinen Meisen dienen, und bei drei weiteren je ein Kasten für Gartenrotschwänze, Stare sowie Kleiber sorgen.

Brutquartiere in den Fassaden

Neben diesen Gehäusen werden ebenfalls Schlaf- und Brutquartiere in die Fassaden integriert. Mit Abschluss der Baumaßnahme sind Ersatzpflanzungen auf dem Grundstück gemäß dem genehmigten Außenanlagenplan zu leisten. Diese seien gegenüber der Stadt Augsburg bereits finanziell abgesichert.

Die Firmengruppe Pro Tec wurde 1996 von den Gesellschaftern Armin Birk und Thomas Seban gegründet. Zu den Kernkompetenzen zählt neben dem Wohnungsbau in der Region Augsburg die professionelle und nachhaltige Projektentwicklung im Einzelhandel.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren