Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg
  3. Augsburg: Augsburger Hauptbahnhof: VCD fordert Bahnsteige ohne Lichtschächte

Augsburg
13.02.2022

Augsburger Hauptbahnhof: VCD fordert Bahnsteige ohne Lichtschächte

Blick aus dem künftigen Fußgängertunnel nach oben auf den Bahnsteig: Durch Öffnungen soll Tageslicht einfallen. Allerdings gehen diese Lichtschächte zulasten des Platzes oben.
Foto: Silvio Wyszengrad

Plus Der Verkehrsverband fürchtet, dass am Augsburger Hauptbahnhof zu wenig Platz für wartende Fahrgäste der Bahn bleibt. Das könne gefährlich werden.

Der Verkehrsverband VCD hat seine Forderung, den Posttunnel auch nach der Öffnung des neuen Bahnhofstunnels 2023 in Betrieb zu lassen, bekräftigt. Wie berichtet hatte die Bahn bei einem Treffen mit Verkehrsministerin Kerstin Schreyer und Bundestagsabgeordnetem Volker Ullrich (CSU) vergangene Woche angekündigt, die Passantenfrequenz im Tunnel auswerten zu wollen, bevor eine endgültige Entscheidung fällt. VCD-Vorsitzender Christian Ohlenroth sagt, ein zusätzlicher Tunnel (der Posttunnel soll eigentlich nur als Interim während der Bauarbeiten dienen) biete eine Reihe von Vorteilen, etwa einen schnelleren Zugang von Westen zum Bahnhof.

Augsburger Hauptbahnhof: Bleibt zu wenig Platz für Fahrgäste?

Thema bei den Treffen waren auch die Lichtschacht-Öffnungen auf den Bahnsteigen zum neuen Bahnhofstunnel. Wie berichtet wird diskutiert, diese Öffnungen zu verglasen, um einen Schutz vor Witterung und herabfallenden Gegenständen zu schaffen. Zwar haben die Bahnsteige ein Dach, sodass es nicht von oben hineinregnet, bei Wind könnte aber schrägfallender Regen den Weg in den Tunnel finden. Wer das bezahlen soll, ist noch offen. Der VCD fordert, die Öffnungen so zu verschließen, dass sie auch betreten werden können. Bleibe es bei den Öffnungen, gäbe es für wartende Bahnfahrgäste am Bahnsteig auf Höhe dieser Schächte auf jeder Seite nur noch einen zwei Meter breiten Streifen.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

14.02.2022

>> Der Vorschlag des VCD, die Öffnungen durch mattierte begehbare Glasscheiben zu ersetzen, wurde bei der Genehmigung des Bahnhofstunnels wegen der erhöhten Unterhaltskosten abgelehnt. <<

Die Begründung dafür wäre interessant...

Man muss daran erinnern, dass ursprünglich noch Glaselemente zwischen Bahnsteigunterführung und Tramhaltestelle geplant waren. Diese wurden nach Genehmigung im Rahmen der Detailplanung (richtigerweise) nicht mehr weiter verfolgt. Der ursprüngliche Gedanke von etwas Tageslicht in der Tramhaltestelle war daher obsolet. Dann braucht es aber auch die riesigen Öffnungen am Bahnsteig nicht mehr unbedingt - gerade bei den schmäleren Bahnsteigen sollte mindestens die mittlere große Öffnung verschlossen und begehbar gemacht werden. Der Raumeindruck auf den Bahnsteigen ist in diesem Bereich wirklich sehr beengt.