Das Augsburger Parkleitsystem ist jetzt in Betrieb
Die Stadt Augsburg hat am Montag die etwa 60 Leuchttafeln des neuen Parkleitsystems angeschaltet. Sie sollen Autofahrern den Weg ins Parkhaus weisen.
Die Stadt hat das Parkleitsystem am Montagvormittag in Betrieb genommen. "Wir wollen unvermeidbaren Autoverkehr umweltverträglicher machen. Wir müssen CO2-Ausstoß vermeiden, wo auch immer es möglich ist. Wenn der Suchverkehr reduziert wird, wird die Luft sauberer, davon profitieren Fußgängerinnen und Fußgänger, der Radverkehr und insbesondere das Klima", so Oberbürgermeisterin Eva Weber (CSU). Das System besteht aus etwa 120 Schildern (die Hälfte elektronisch mit LED-Beschriftung, die andere Hälfte herkömmlich aus Blech). 15 Innenstadt-Parkhäuser in vier farblich gekennzeichneten Parkzonen (Rathaus/Theater, Hauptbahnhof, Maximilianstraße, City-Galerie) sind an das System angeschlossen.
Laut Stadt passen sich die LED-Leuchten in den Tafeln den Lichtverhältnissen an. Das sorge für Energieeffizienz und verhindere, dass die Schilder nachts zu hell strahlen. Mittelfristig sei geplant, auch Schnittstellen mit dem öffentlichen Nahverkehr und Umweltsensoren einzurichten und Informationen zu Ladesäulen und Schwerbehinderten-Stellplätzen in Parkhäusern anzuzeigen.
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Die Diskussion ist geschlossen.
Und was nützt ein neues Parkleitsystem, wenn die Masse der zur Verfügung stehenden Parkhäuser in keiner Weise den heutigen Erfordernissen entspricht; kleine enge Einfahrten, schmale Kurvenproblematik, von nicht angepassten Stellplatzgrößen gar nicht zu reden.
Die Parkhäuser entsprechen natürlich der zur Zeit ihrer Errichtung geltenden Bauordnung. Ich war immer schon dafür, daß die SUV-Fahrer für die zwei Parkplätze, die sie im Parkhaus belegen, auch doppelt bezahlen.
Tatsachen statt Fake-News !
https://de.automobiledimension.com/abmessungen-autos-volkswagen.html
Ein Caddy o.ä. für die Familie wird in der Regel breiter als ein Kompakt SUV T-Roc auf Golf Plattform sein.
Ein Touran ist über Spiegel praktisch so breit wie ein Tiguan (12mm Unterschied).
Ja, und? Wird höchste Zeit, daß die Leute, die große Autos fahren, für den Platz, den sie anderen wegnehmen, auch bezahlen!
@Robert M:
Ihre Aussage:<<Die Parkhäuser entsprechen natürlich der zur Zeit ihrer Errichtung geltenden Bauordnung>> stimmt.
Den Rest sollten Sie vielleicht nochmals überdenken (Autos sind insgesamt breiter geworden).
Außerdem zahlt man mittlerweile für einen Stellpatz bereits LKW Gebühren.
Eine Frage: Warum braucht ein SUV-Fahrer zwei Stellplätze? Ich dachte, dass er vielleicht nur sein Auto parken will
"Eine Frage: Warum braucht ein SUV-Fahrer zwei Stellplätze?"
Hab ich doch schon: Die Fahrer großer Autos sollen gefälligst für den Platz zahlen, den sie anderen wegnehmen. Ganz einfach, ganz gerecht.