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  3. Augsburg: Im Bahnhofstunnel gibt es auch ein halbes Jahr nach Eröffnung noch Baustellen

Augsburg
10.06.2024

Im Bahnhofstunnel gibt es auch ein halbes Jahr nach Eröffnung noch Baustellen

Bei starkem Regen bilden sich im Bahnhofstunnel Pfützen unter den Bahnsteig-Öffnungen. Änderungen sind hier nicht geplant. Weitere Baustellen gibt es noch bei der Elektrik.
Foto: Stefan Krog

Plus Der Fahrgastverband Pro Bahn beklagt die nicht funktionierende Anzeigetafel und fehlende Entwerter in Augsburg. Die Deutsche Bahn bestätigt Verzögerungen.

Auch ein halbes Jahr nach der Eröffnung des Augsburger Bahnhofstunnels gibt es für Reisende in der Wartehalle des Hauptgebäudes nach wie vor keine funktionierende Anzeigetafel, die zentral über abfahrende Züge informiert. Die Tafel hängt seit Monaten in der Eingangshalle, ist aber schwarz. Auch die Eröffnung des DB-Reisezentrums lässt noch auf sich warten. Die Deutsche Bahn erklärte auf Anfrage, dass man die noch offenen Arbeiten nach und nach abschließen wolle. Einen konkreten Zeitplan nannte das Unternehmen nicht. 

Hauptbahnhof Augsburg: Warum die Brandwache noch da ist

"Der Umbau von historischen Gebäuden, zu denen mit über 180 Betriebsjahren auch der Hauptbahnhof Augsburg zählt, ist mit besonderen Herausforderungen verbunden. Die Verknüpfung von technischen Anlagen zwischen Altbestand und neuen Flächen ist hochkomplex und mit geht mit vielen Abhängigkeiten einher", erklärte eine Bahnsprecherin gegenüber unserer Redaktion. Konkret betrifft das vor allem elektrische Anlagen. Aus diesem Grund sind nach wie vor Brandwachen im Tunnel und im Hauptgebäude im Einsatz. Sie sind eine Auflage der Behörden, weil die Bestands- und neue Tunnel-Brandmeldeanlage noch aufeinander abgestimmt werden müssen. Sobald alle Anlage vollständig in Betrieb sind, brauche man die Brandwachen nicht mehr, so die DB. Sicherheit habe oberste Priorität. 

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10.06.2024

Passt zu Augsburg, Nix wird fertig. Hauptbahnhof, Schwabencenter, Staatstheater, Straßenbahn Linie 5. Mal sehen, was mit dem Karstadtgebäude passiert.

10.06.2024

Ich frage mich immer: Was für ein planerisches Konzept?
In einen Fußgängertunnel gehören Schaufenster, Zeitungsgeschäfte und Inbissläden, außer man legt Wert darauf, dass sie besonders langweilig und eintönig ist.
Die Augsburger Bahnhofsunterführung hat das Ambiente einer Fabrikhalle. Nein, eine Fabrikhalle ist gemütlicher, dort weht und regnet es wenigstens nicht rein.