Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg
  3. Augsburg: Wie Arbeitgeber auf der Berufsmesse in Augsburg um Nachwuchs werben

Augsburg
22.05.2022

Wie Arbeitgeber auf der Berufsmesse in Augsburg um Nachwuchs werben

Rund 3000 Besucherinnen und Besucher waren am Samstag auf der Berufsinfo-Messe Fit for Job unterwegs.
Foto: Michael Eichhammer

Plus Junge Menschen hatten noch nie so viel Auswahl auf dem Lehrstellenmarkt. Doch die vermeintlich paradiesischen Zustände werden für Unternehmen zum Problem.

Noch nie standen rein statisch gesehen die Chancen auf einen Ausbildungsplatz so gut wie heute. Die Zahl der Lehrstellen in der Region Augsburg übersteigt bei weitem die der Bewerberinnen und Bewerber. Kein Wunder also, dass sich nicht nur junge Menschen am Samstag bei der Berufsinfo-Messe Fit for Job auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz machten, sondern auch Betriebe Ausschau hielten nach potenziellen Lehrlingen. 155 Ausstellerinnen und Aussteller präsentierten auf dem Messeareal in Augsburg 200 Berufsbilder - mit Anschauungsmaterial, persönlichen Gesprächen und Mitmach-Aktionen.

Baubranche: Moderne Technik statt körperlicher Schufterei

Probieren geht über Studieren, lautet eine Binsenweisheit. Zum Probieren rät auch Ausbildungsleiter Daniel Blaubach den jungen Leuten, die den Stand des Bauunternehmens Dobler auf der Berufsinfo-Messe besuchen. "Es ist wichtig, sich per Praktika verschiedene Branchen anzuschauen", ist er überzeugt. Mithilfe von Praktika könnten die jungen Menschen ihre Fähigkeiten erkunden, sagt er. Klischees über die Branche versucht er zu entkräften. Es herrsche Alkoholverbot für Beton- und Stahlbauer. Moderne Technik nehme immer mehr körperliche Aufgaben ab. Allerdings beobachtet der Ausbildungsleiter: "Neun Stunden an der frischen Luft sind die jungen Leute nicht mehr gewohnt, die brauchen Pausen." Als weiteren Stolperstein für das Finden von qualifizierten Mitarbeitern nennt er den "Hype um die Akademisierung". Das Warten auf Handwerker würde immer länger dauern und Bauvorhaben würden sich in die Länge ziehen. "Entweder wir schaffen hier den Wandel oder es wird auf Kundenseite das große Schreien geben", ist Daniel Blaubach sicher.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.