Newsticker

Steigende Infektionszahlen: Bundesregierung spricht für ganz Belgien eine Reisewarnung aus

22.07.2010

ddd ddd

In der Blaichacher Straße wurde jetzt ein weiterer Spielplatz der Stadt eröffnet. Besonders freuten sich die Kinder, die vor allem auch aus dem Neubaugebiet kommen, über die Pritschelrinne. Foto: Ruth Plössel
Bild: Ruth Plössel

Göggingen Wasser - das ist es, was Kindern jetzt bei heißen Temperaturen zum Spielen am liebsten ist. Riesig freuen sich die jungen Anwohner in der Nähe der Blaichacherstraße daher auch über ihre "Arche Noah". So haben sie flugs ihren jetzt eröffneten Spielplatz genannt. Mittelpunkt ist ein großes Schiff im Wasser - die "Arche Noah" eben. Bei der Gestaltung zweier weiterer Spielplätze waren einige Kinder fleißig dabei.

Viele Wünsche, die sie in einem Workshop geäußert hatten, hat die Stadt in die Planung eingebaut. Die wurde jetzt in der Friedrich-Ebert-Schule vorgestellt.

ddd ddd

"Mir gefällt, was da alles kommt", sagt die siebenjährige Linda. Eine Traube an Kindern hatte Landschaftsarchitekt Reinhard Baldauf um sich herum, als er den neugierigen kleinen Planern die Zeichnungen erklärte. Eine 20 Meter lange, hölzerne Schlange mit vielen Kletter- und Balanciermöglichkeiten soll den Platz an der Josef-Felder-Straße prägen. Auch Schaukeln und ein Sandkasten sind vorgesehen. 20 000 Euro soll das Spielplatzensemble kosten.

ddd ddd

Die größte Aufmerksamkeit bekam jedoch die Planung des Platzes an der Gustav-Heinemann-Straße - 35 000 Euro kostet die Anlage mit Schiffschaukel, Kletterturm, Spielplatz-Baustelle und Kriechtunnel - und Sträuchern zum Abschirmen von Anwohnern.

ddd ddd

Doch die Bäume waren den Kindern fast wichtiger, ein Pflaumenbaum war ein absolutes Muss: "Ich liebe Pflaumen. Ich finde es toll, dass da einer kommt", sagt die achtjährige Bernadette. Umweltreferent Rainer Schaal versprachen sie auch, sich um die Pflaumen zu kümmern.

Bis dahin ist aber noch Geduld gefragt - erst nächstes Jahr werden die beiden neuen Plätze fertig. Bis dahin können die Kinder in Göggingen auf zwei Spielplätze ausweichen: "Arche Noah" und den größten in der Gegend, an der Allgäuer Straße. (juni)

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren