Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg
Icon Pfeil nach unten
Feuilleton regional
Icon Pfeil nach unten

H2 - Zentrum für Gegenwartskunst: Denise Green versetzt einen in Kriegszustände

H2 - Zentrum für Gegenwartskunst

Denise Green versetzt einen in Kriegszustände

    • |
    Die Künstlerin Denise Green beschäftigt sich in den Arbeiten, die das H2 – Zentrum für Gegenwartskunst gerade in der Ausstellung „How we remember“ zeigt, mit dem Krieg. Auslöser dafür ist eine spät entdeckte Familientragödie.
    Die Künstlerin Denise Green beschäftigt sich in den Arbeiten, die das H2 – Zentrum für Gegenwartskunst gerade in der Ausstellung „How we remember“ zeigt, mit dem Krieg. Auslöser dafür ist eine spät entdeckte Familientragödie. Foto: Monika Harrer, Kunstsammlungen

    Aus dem Schwarz taucht ein Bullauge auf. Es lenkt den Blick auf das ferne Schemen eines Kriegsschiffes. Dieses Bild ist eine sinnfällige Eröffnung eines Zyklus von 33 Collagen der australisch-amerikanischen Künstlerin Denise Green. Ihre Serie der Jahre 2016 bis 2021 ist erstmals im H2, dem Zentrum für Gegenwartskunst im Glaspalast, ausgestellt. Es ist ein wahrhaftiges, in seiner Konsequenz überzeugendes und hintergründiges Projekt der Städtischen Kunstsammlungen, für das sich auch die Australische Botschaft Berlin und das US-Konsulat München engagiert haben.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden