Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg
  3. Feuilleton regional
  4. Jazzclub: Tim Allhoff präsentiert "Lepus"

Jazzclub
12.01.2020

Tim Allhoff präsentiert "Lepus"

Tim Allhoff im Jazzclub.
Foto: Michael Hochgemuth

Beim Heimspiel stellt Tim Allhoff sein Album „Lepus“ in Bestbesetzung vor. Es folgt keinem festen Konzept, deshalb schlägt die Musik Haken in alle Richtungen

Mies begann er, der Tag von Tim Allhoff. Zum Frühstück gab es die Nachricht, dass sein Bassist Andreas Kurz von Schüttelfrost ans Bett gefesselt wird. Dass das Heimspiel im Jazzclub dann doch nicht ins Wasser fiel, lag einmal an der Zuversicht Allhoffs, jemanden zu finden, der seine komplexen Kompositionen eben mal so aus dem Stand spielen kann; zum anderen an genau dieser Fähigkeit, die dann Bassallrounder Christian Diener mitbrachte, der es beim Auftritt – wie es so schön heißt – nagelte. Aber der Reihe nach.

Allhoff pflegt skandinavische Zurückhaltung

Tim Allhoff hat seine eigene musikalische Sprache entwickelt, die er mit seiner eigenen Stimme am Piano in Noten gießt. Das Vokabular dieser Sprache war im ersten Stück des Konzerts, „Sehnsucht“ vom kommenden Album „Sixteen Pieces“, allgegenwärtig: Das Thema ist gut versteckt, blitzt hier und da kurz auf, der Rhythmus verschiebt sich, ein getriebener Part wird auf einmal ein getragener und die Akkorde werden oft genau so aufgelöst, wie man es nicht erwartet. Melancholisch, trippig, hoffnungsvoll – die Komposition erfordert eine hohe Aufmerksamkeit seitens der Band und erzeugt eine hohe Aufmerksamkeit beim Publikum. Und auch wenn das Saxofon von Lutz Haefner die Band, wie beim ersten Stück aus dem aktuellen Album „Lepus“, bis zum Siedepunkt nach vorne treibt, lässt doch immer noch eine Spur fast skandinavischer Zurückhaltung Allhoffs Musik eher nach Reykjavik klingen als nach Rio.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Die Diskussion ist geschlossen.