
Ein Musiker mit tausend Geschichten


Ted Ganger ist Dirigent und Pianist - und liebt das Kino. Der Amerikaner schwärmt von Opern, mag mittlerweile aber schlichte Liederabende lieber. Dort gibt es nämlich kein Verstecken.
Ein Strahlen liegt in diesem Gesicht verborgen. „Reden wir über etwas Interessantes, reden wir über Sie.“ Dann lacht Ted Ganger. Der Pianist hat sich auf dieses Gespräch vorbereitet, wie er sich auch auf ein neues Stück vorbereitet, er hat recherchiert im Internet. „Da war nicht viel herauszufinden.“ – Reden wir also besser über diesen Musiker, der seit dieser Spielzeit als Repetitor am Theater Augsburg tätig ist.
Dieser Mann sprudelt nämlich. Sein Lebenslauf? Ganger holt tief Luft. „Also gut, wo soll ich anfangen: Mit 25 Jahren bin ich von New York nach Deutschland gezogen. Ich war ein Jahr in Mannheim, vier Jahre in Gelsenkirchen, dann wieder fünf Jahre in New York, zwei Jahre in Krefeld, zwei Jahre in Coburg, vier Jahre in Frankfurt, zwei Jahre in Darmstadt und 19 Jahre in München.“ Das zählt er auf, ohne ein einziges Mal nachzudenken, nachzurechnen oder zu überlegen. Wer die Aufzählung hört, ahnt schon, dass Ganger lange für verschiedene Theater gearbeitet hat, immer wieder umgezogen ist, und in München allem Anschein nach etwas anderes gefunden hat. „Richtig: Dort habe ich an der Hochschule unterrichtet. Und wissen Sie, diese vielen Jahre an der Hochschule habe ich nie das Theater vermisst. Aber jetzt, wo ich wieder am Theater bin, habe ich das Gefühl, zu Hause zu sein.“
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um die Karte von Google Maps anzuzeigen
Hier kann mit Ihrer Einwilligung ein externer Inhalt angezeigt werden, der den redaktionellen Text ergänzt. Indem Sie den Inhalt über „Akzeptieren und anzeigen“ aktivieren, kann die Google Ireland Limited Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten, auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz Niveau, worin Sie ausdrücklich einwilligen. Die Einwilligung gilt für Ihren aktuellen Seitenbesuch, kann aber bereits währenddessen von Ihnen über den Schieberegler wieder entzogen werden. Datenschutzerklärung
Die Diskussion ist geschlossen.