Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg
Icon Pfeil nach unten
Feuilleton regional
Icon Pfeil nach unten

Forschung: Leopolds Feld ist zur Genüge bestellt

Forschung

Leopolds Feld ist zur Genüge bestellt

    • |
    Korrigierende Arbeit am Bild von Leopold Mozart betrieb die nach ihm benannte Internationale Leopold-Mozart-Gesellschaft.
    Korrigierende Arbeit am Bild von Leopold Mozart betrieb die nach ihm benannte Internationale Leopold-Mozart-Gesellschaft. Foto: Mozarteum Salzburg

    Leopold Mozart ins Gedächtnis zurückzuholen, und zwar nicht nur als gestrenger Vater des genialen Wolferls, sondern gerade auch als Musiker von eigenem Rang, das war einmal ein berechtigtes Anliegen in der Leopold-Geburtsstadt Augsburg. Fraglos haben diese Bemühungen Früchte getragen. Umso mehr irritiert, dass in jüngster Zeit manch eine der Initiativen, die den Namen Leopold Mozart im Banner führte, nicht mehr am Leben ist. Der Internationale Leopold-Mozart-Violinwettbewerb wurde im vergangenen Jahr zu Grabe getragen, selbiges gilt auch für die Leopold-Mozart-Gesellschaft: Nach eigenem Beschluss hat sich der ebenfalls in der Stadt ansässige, ebenfalls international ausgerichtete Verein bereits zum Ende des Jahres 2021 aufgelöst.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden