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Klassische Musik: Am Rand des Rampenlichts: Die Kunst der Klavierbegleitung

Klassische Musik

Am Rand des Rampenlichts: Die Kunst der Klavierbegleitung

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    Sänger und Klavierbegleiter, im Idealfall eine eingeschworene Gemeinschaft: Helmut Deutsch am Klavier zusammen mit Tenor Jonas Kaufmann.
    Sänger und Klavierbegleiter, im Idealfall eine eingeschworene Gemeinschaft: Helmut Deutsch am Klavier zusammen mit Tenor Jonas Kaufmann. Foto: Imago

    In seinem berühmten Buch „Bin ich zu laut?“ widmet Gerald Moore (1899 – 1987) ein ganzes Kapitel einer flammenden Verteidigung seiner Zunft. Als geschätzter Klavierbegleiter der meisten – vor allem sängerischen – Größen der Klassikwelt seiner Zeit beklagt er sich bitter über die Geringschätzung seines Berufs, aber auch über den vorauseilenden Gehorsam mancher Kollegen. So schlug der australische Sänger Peter Dawson allen Ernstes vor, „der Begleiter solle samt seinem Klavier den Augen der Zuhörer verborgen bleiben, damit diese ihre Blicke einzig auf den Sänger richten können…“

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