
Kunst aus Kinderhand


Juliane Stiegele und das Team der Utopia Toolbox haben die Räume der Kinderklinik gestaltet. Ihnen war ein zukunftsfähiges Konzept wichtig. Nicht nur in diesem Bereich.
Wie muss ein Heilraum aussehen? Ein Raum, in dem sich Kranke wohlfühlen, Kraft für ihre Erholung schöpfen, Lebensmut tanken können. Als Ende 2014 Ärzte und Pflegepersonal den Betrieb im neuen Kinderkrankenhaus neben dem Klinikum aufnahmen, freuten sie sich über neues Mobiliar und medizinische Gerätschaften. Etwas fehlte: die Gestaltung der neuen Räumlichkeiten. Die Mediziner monierten schnell, dass in solch einem kahlen, sterilen Umfeld kein Kind gesund werden könne. Durch ihr Engagement und die Unterstützung von Mukis, dem Förderverein der Klinik für Kinder und Jugendliche, und weiteren Sponsoren konnte Abhilfe geschaffen werden. Die bildende Künstlerin Juliane Stiegele und ihre Mitstreiter aus der Utopia Toolbox nahmen sich dieser Aufgabe an.
Die Utopia Toolbox gibt es seit fünf Jahren. Sie ist eine Denkfabrik, eine Plattform, der sich mehrere Frauen und Männer angeschlossen haben. Sie setzen sich mit verschiedenen Fragestellungen auseinander, haben dabei die Zukunft im Blick, lassen ihrer Kreativität freien Lauf und wollen unverbrauchte Zukunftsvorstellungen für die Stadtgesellschaft erarbeiten.
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um die Karte von Google Maps anzuzeigen
Hier kann mit Ihrer Einwilligung ein externer Inhalt angezeigt werden, der den redaktionellen Text ergänzt. Indem Sie den Inhalt über „Akzeptieren und anzeigen“ aktivieren, kann die Google Ireland Limited Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten, auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz Niveau, worin Sie ausdrücklich einwilligen. Die Einwilligung gilt für Ihren aktuellen Seitenbesuch, kann aber bereits währenddessen von Ihnen über den Schieberegler wieder entzogen werden. Datenschutzerklärung
Die Diskussion ist geschlossen.