Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

AEV: Steffen Tölzer ist knapp der Lähmung entgangen

AEV

Steffen Tölzer ist knapp der Lähmung entgangen

    • |
    Steffen Tölzer
    Steffen Tölzer

    In der Not wurde Steffen Tölzer zum medizinischen Sachverständigen für Halswirbel. „Ich musste mir C5 und C6 versteifen lassen, aber wenn alles gut läuft, kann ich nächste Saison wieder Eishockey spielen“, erzählt der Pantherverteidiger.

    3,5 Stunden hat die Operation von Professor Jörg-Christian Tonn vergangenen Woche in der neurochirurgischen Klinik in München-Großhadern gedauert. Die Operationsnarbe vorne im Hals ist nicht zu übersehen. „Stehen und Sitzen fällt mir noch schwer“, gibt der 28-Jährige zu, der über 400 DEL-Spiele für Augsburg bestritt.

    Tölzer will sich nötige Zeit nehmen

    Mindestens drei Monate Pause hat ihm der Arzt verordnet, hält aber gleichzeitig eine noch längere Geduldsphase für sinnvoll. Denn bei den Bodychecks im Eishockey können hohe Kräfte auf den Körper wirken. Tölzer will sich deshalb die nötige Zeit nehmen bis er wieder zum Panther wird. Der Abwehrspieler weiß, dass er großes Glück im Unglück hatte. „Ein schwerer Check mehr und ich hätte querschnittsgelähmt sein können.“ Familienvater Tölzer sagt es mit einem Lächeln – er ist froh noch einmal davon gekommen zu sein.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden