Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Aktion: Trainieren wie die Profis

Aktion

Trainieren wie die Profis

    • |
    Übung für die Rumpfmuskulatur: Derek Dinger und Aleksander Polaczek (von rechts) geben an ihrer Station des Zirkeltrainings Anweisungen.
    Übung für die Rumpfmuskulatur: Derek Dinger und Aleksander Polaczek (von rechts) geben an ihrer Station des Zirkeltrainings Anweisungen.

    Maria Büchele vom Eventmarketing des Panthersponsors LEW betreibt in ihrer Freizeit viel Sport, „aber hier habe ich schon beim Aufwärmen interessantes Neues erfahren“. Es ist ja auch nicht alltäglich mit Eishockeyprofis zu trainieren. Sven Herzog, der Athletiktrainer der Panther, gibt Einblicke in die Saisonvorbereitung. Anschließend hören die rund 25 Werbepartner, darunter sind auch einige Frauen, beim Zirkeltraining für eine Stunde auf die Kommandos derer, die sie normalerweise auf dem Eis erleben. „Train like a Pro“ heißt die Devise.

    Verteidiger Arvids Rekis ist für die Zeitnahme auf den Spinningrädern zuständig. Dort sprinten im angenehm kühlen Curt-Frenzel-Stadion auch zwei seiner neuen Kollegen mit. Brillenträger Jaroslav Hafenrichter und David Stieler sind für einen Tag und eine Nacht aus Prag angereist. Hafenrichter kam aus Hamburg, Stieler aus Bremerhaven. Dank ihrer Großväter haben sie deutsche Pässe. „Ich habe vier Jahre in Tschechien und zwei Jahre in der Slowakei in der höchsten Liga gespielt“, erzählt Stieler. Nun will er sich in der DEL beweisen.

    Über seine genaue Rolle im Team hat er mit Trainer Mike Stewart noch nicht gesprochen, das Eistraining beginnt erst im August. Thomas Holzmann ist froh, dass er körperlich wieder voll belastbar ist. Die lange Reha nach seinem Schädelbruch im Februar verlief erfolgreich. „Die Pläne von Sven Herzog haben Hand und Fuß“, betont Holzmann, der mit Kapitän Steffen Tölzer die Koordinationsübungen vorführt. Was bei den Spezialisten leicht aussieht, ist für einige der Hobbysportler eine Herausforderung. Auch der ehemalige Nationaltorhüter Leo Conti hat sich eingereiht. Er ist für viele Sponsoren der Kontaktmann bei den Panthern. Neue Werbepartner sind Florian Sauerer und Martin Kärner (Clever-Fit-Studios), die sich das einen hohen fünfstelligen Betrag kosten lassen. „Uns gefällt dieser Sport.“

    Sportmanager Duanne Moeser freut sich, dass die Aktion so gut angekommen ist. „Für das erste Mal war die Resonanz sehr positiv.“ In dieser Woche bekommen die Panther Nachrichten von der DEL. Sie erwarten keine Probleme bei der Lizenzierung, so Gesellschafter Martin Horber. Anfang Juli wird der Spielplan veröffentlicht. Die Saison beginnt am 16. September, das erste Heimspiel ist zwei Tage später – an einem Sonntag. Gegen ein Team aus dem Rheinland.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden