Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Tennis: Der TCA spielt jetzt 2. Bundesliga

Tennis

Der TCA spielt jetzt 2. Bundesliga

    • |
    TCA-Vorstand Jakob Schweyer, die sportlichen Leiter Helmut Martin und Christian Lechner (von links) freuen sich auf die 2. Liga genauso wie Club-Manager Yannick Paul und Spieler Luca Wiedenmann (vorne).
    TCA-Vorstand Jakob Schweyer, die sportlichen Leiter Helmut Martin und Christian Lechner (von links) freuen sich auf die 2. Liga genauso wie Club-Manager Yannick Paul und Spieler Luca Wiedenmann (vorne). Foto: Ulrich Wagner

    Als Ende Juli durchsickerte, dass die beiden erstplatzierten Tennis-Regionalligisten TC RW Landshut und BW Dresden-Blasewitz ihr Aufstiegsrecht zur 2. Bundesliga nicht wahrnehmen würden, da hätte der TC Augsburg die Gunst der Stunde gerne genützt. Mannschaftsführer Helmut Martin bewarb sich – und bekam eine Absage. „Der Ausschuss der Bundesligen lehnte unsere Bewerbung als Nachrücker ab, dafür durfte der TC BW Oberweier in der 2. Liga bleiben. Wir waren natürlich enttäuscht.“ Jetzt, Anfang Oktober, ist Martin richtig euphorisch: „Wir sind Bundesliga.“

    Denn als vergangene Woche eine E-Mail des DTB einging, dass der TC Amberg am Schanzl aus der 2. Bundesliga zurückzieht und der TC Augsburg nun nachrücken könne, sagte Martin zu: „Wir wollen zeigen, dass wir mit unserem Konzept von jungen Augsburger Spielern, die von einigen ausländischen Profis flankiert werden, auch in der 2. Bundesliga bestehen können. Und wenn nicht, dann haben wir es auf jeden Fall versucht.“ Die jungen Spieler wie Luca Wiedenmann seien begeistert gewesen, sagt Martin. Und auch der TCA-Vorstand gab grünes Licht unter einer Bedingung: Die 2. Bundesliga darf nicht mehr kosten als die Regionalliga. Das konnte Martin und sein Kollege Christian Lechner als sportliche Leitung guten Gewissens versprechen. Martin sagt: „Die Verträge unserer Spieler sind für die Regionalliga und 2. Liga gleich und bei den Fahrtkosten sparen wir sogar etwas. Denn die meisten Zweitligisten kommen aus Baden-Württemberg und wir müssen nicht mehr nach Dresden und Leipzig fahren.“

    Und die Mannschaft für die kommende Saison steht auch schon. „Jan Satral ist begeistert und auch Filip Polasek hat zugesagt, dass er immer wenn er Zeit hat, spielen wird.“ Einziger Neuzugang für die kommende Saison ist Constantin Frantzen. Der 21-Jährige spielte zuletzt beim Regionalliga-Konkurrenten TC Ismaning. „Constantin ist Augsburger und spielte vor seinem Wechsel zu Ismaning für den TCA.“

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden