Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

FC Augsburg: FCA schenkt am Traditionstag Freibier aus

FC Augsburg

FCA schenkt am Traditionstag Freibier aus

    • |
    Auf volle Ränge hofft der FC Augsburg bei seinem Traditionstag. Er veranstaltet ihn gemeinsam mit der aktiven Fanszene am Samstag im Rosenaustadion.
    Auf volle Ränge hofft der FC Augsburg bei seinem Traditionstag. Er veranstaltet ihn gemeinsam mit der aktiven Fanszene am Samstag im Rosenaustadion. Foto: Wagner

    Seit sechs Spielen wartet die U23 des FC Augsburg in der Fußball-Regionalliga auf einen Sieg. Für Manuel Baum, 37, kein Grund, harsche Kritik zu üben. Der Cheftrainer des Augsburger Nachwuchsleistungszentrums (NLZ) hat das große Ganze im Blick, orientiert sich nicht nur an den jüngsten Ergebnissen. Statt- dessen steht für ihn die Entwicklung der einzelnen Spieler und der Mannschaft im Vordergrund. „Wir liegen absolut im Soll. Wir wissen, wo wir herkommen“, sagt Baum.

    In der vergangenen Saison entkam die Mannschaft von Trainer Christian Wörns knapp der Fünftklassigkeit, zu Beginn der laufenden Spielzeit nahm sie einen Spitzenplatz ein – unter anderem sorgte sie mit einem spektakulären 12:0 gegen Seligenporten für Aufsehen. Dies hat sich inzwischen relativiert.

    Bisher fehlt der U23 des FCA das Glück

    Vor dem Heimspiel gegen Greuther Fürth II (Samstag, 14 Uhr) stehen die Augsburger auf Platz zehn, drei Punkte vor dem Relegationsplatz. Baum bemüht sich, gelassen auf die sieglose Phase zu blicken. Erklären kann er sie sich mit mangelhafter Chancenauswertung und Glück, das in manchen Situationen fehlte. „Mit der Art und Weise, wie wir spielen, bin ich absolut zufrieden“, betont Baum.

    Ruhiger geworden ist es um Marco Richter. Nach seinem Sieben-Tore-Streich gegen Seligenporten war er in aller Munde, zuletzt lief nicht mehr alles optimal für ihn. „Er macht seine Sache trotzdem gut“, betont Baum. Er ist überzeugt, nutzen Richter und seine Mitspieler ihre Torchancen konsequenter, verbessern sich die Ergebnisse.

    Mit Julian Günther-Schmidt, 22, wurde ein U23-Spieler in den Profikader für die Begegnung heute Abend in Leipzig berufen (siehe Bericht oben). Während der FCA-Nachwuchsspieler liebend gerne die Reise in den Osten der Republik antritt, verzichtet die aktive Fanszene des Bundesligisten darauf.

    Präsident Hofmann und die FCA-Profis stehen am Grill

    Stattdessen organisiert die Szene Fuggerstadt gemeinsam mit dem FCA rund um die Begegnung mit Fürth im Rosenaustadion einen Traditionstag. Zum Programm gehören unter anderem ein kostenloses Weißwurstfrühstück (ab 11 Uhr), Tischkicker oder Torwandschießen. Nach dem Spiel können sich Fans bei einem Grillfest mit Freibier oder kostenlosem Wasser vergnügen. Am Grill oder am Ausschank wird FCA-Präsident Klaus Hofmann stehen, auch Bundesligaprofis werden da sein. Wer am Traditionstag teilnehmen möchte, muss ein Ticket fürs Regionalligaspiel lösen. Am Donnerstag waren über 500 verkauft. (joga)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden