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  3. Werbepsychologie: Wie Plakatwerbung uns austrickst und zum Kauf anreizt

Werbepsychologie
02.03.2024

Wie Plakatwerbung uns austrickst und zum Kauf anreizt

Außenwerbung trifft jeden, trotz vieler anderer Möglichkeiten, zu werben, ist sie noch immer relevant.
Foto: Jens Büttner, dpa

Plus Wer durch eine Stadt schlendert, kommt an Außenwerbung fast nicht vorbei. Aber wie funktioniert sie und wo in der Region wird am meisten geworben?

Bunte Farben, knackige Sprüche, lachende Gesichter: Überall fordern uns Plakate auf, Geld auszugeben. Für Produkte, Veranstaltungen oder einen guten Zweck. Doch nur der reine Anblick bewegt die Passanten meist nicht sofort zum Kauf. 

Wie gut Plakatwerbung funktioniert, ist nicht leicht festzustellen. Sie gehört laut Barbara Eschner, Professorin für Markt- und Konsumentenpsychologie an der Technischen Hochschule Augsburg zur sogenannten Out of Home-Werbung. Bei anderen Reklame-Formen, wie zum Beispiel der Internetwerbung, lasse sich der Erfolg leichter messen. Denn die Klickzahlen können eindeutig gemessen werden. Um zu verstehen, warum Plakatwerbung trotzdem noch immer beliebt ist, muss man in die Psychologie einsteigen.

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