Günter Holland Journalistenschule

Maria Heinrich

Volontärin

Maria Heinrich
Bild: Ulrich Wagner

Maria Heinrich wurde 1992 in Nürnberg geboren und hat in Nürnberg und München Technikjournalismus und Technikphilosophie studiert. Seit Januar 2018 ist sie Volontärin bei der Augsburger Allgemeinen.

Treten Sie mit Maria Heinrich in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Maria Heinrich

Schnee und Kälte machen dem Weißstorch, der auch bei uns in der Region lebt, wenig aus. Sein dickes Federkleid schützt ihn.
Natur

Warum immer mehr Störche im Winter lieber hier bleiben

Weißstörche trotzen erstaunlich gut Kälte und Schnee und überwintern immer häufiger in Bayern. Der Klimawandel spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle.

Lena Gerckes neuer Freund und Vater des Kindes heißt Dustin Schöne.
Porträt

So begeistert die Schwangerschaft von Lena Gercke ganz Deutschland

Model Lena Gercke verkündet, dass sie schwanger ist. So reagieren ihre Fans, Follower und andere Prominente.

Im OP-Saal muss das Team mehrmals kontrollieren, ob der richtige Patient im Raum ist – und dass die richtige Seite seines Körpers gekennzeichnet ist.
Prozess in München

Horror-Behandlungsfehler: Mann am falschen Auge operiert

Ein Chirurg operiert Ali C. am falschen Auge. Fünf Jahre später kämpft der Rosenheimer noch immer um Schmerzensgeld - und sein Augenlicht.

Kapitän Claus-Peter Reisch auf dem Deck des Rettungsschiff „Eleonore“. Nun ist er freigesprochen.
Seenotrettung

Seenotretter Reisch: Nach Freispruch droht ihm der nächste Rechtsstreit

Der Landsberger Claus-Peter Reisch wurde in Malta freigesprochen. In einem neuen Verfahren geht es um 300.000 Euro.

In Deutschland gilt nur auf 20 Prozent der Autobahnen dauerhaft ein Tempolimit.
Interaktive Grafiken

Die wichtigsten Fragen und Antworten: Was bringt ein Tempolimit?

Freiheit oder Sicherheit - beim Thema Tempolimit gibt es leidenschaftliche Befürworter und Gegner. Was sagen die Daten und Zahlen? Und wie ist die Lage in Europa?

Auf sozialen Netzwerken treffen viele Meinungen aufeinander. Doch sachliche Debatten finden dort kaum statt.
Interview

Attacke in Augsburg: Hat der Hass in sozialen Netzwerken zugenommen?

Elke Wagner, Professorin für Spezielle Soziologie an der Universität Würzburg, erklärt, warum soziale Netzwerke die Debatten im Internet emotionalisiert haben.

Wie ist die Zukunft des Carsharing? Hat das Mobilitätskonzept eine Perspektive? Ein neue Studie bezweifelt das.
Mobilität

Genug geteilt? Wie erfolgreich Carsharing tatsächlich ist

Eine neue Studie zeigt: Der Komfort des Privatwagen ist unschlagbar. Das Carsharing floppt. Stimmt nicht, sagt der Bundesverband. Was ist nun richtig?

Es muss ja nicht der Weihnachtsbaum an der ausgefahrenen Betonpumpe für daheim sein, aber es gibt gute Alternativen.
Weihnachten

Weihnachtsbaum mal anders: Das sind die Trends 2019

Keine Zeit, einen Weihnachtsbaum zu kaufen? Keine Lust? Auf der Suche nach einer nachhaltigen Alternative? Wir haben drei Vorschläge gesammelt.

Bei der Pressekonferenz zum Augsburger Tötungsdelikt waren viele Journalisten da.
2 Bilder
Augsburg

Tödliche Attacke: Wie Polizei und Presse gegen Anfeindungen kämpfen

Hass-Kommentare und Bedrohungen: Polizisten und Journalisten müssen sich immer öfter mit solchen Dingen auseinandersetzen. Woher kommt dieser unbändige Zorn?

Im Jahr 2004 war in mehr als 50 Berufen die Meisterpflicht weggefallen. Nun wird sie in zwölf Handwerks-Berufen wieder eingeführt.
Handwerk

Die Meisterpflicht kommt in zwölf Berufen zurück: Handwerker sind zufrieden

Die Meisterpflicht kommt zurück. Der Bundestag hat beschlossen, dass sie für zwölf Handwerksberufe wieder eingeführt werden soll. Was das bedeutet.