Newsticker
RKI meldet 133.536 Corona-Neuinfektionen – Inzidenz erstmals über 600

Rieser Nachrichten

Peter Urban

Freier Mitarbeiter

Peter Urban schreibt für die Rieser Nachrichten als Freier Mitarbeiter. Seine Spezialgebiete sind das Feuilleton, die Gemeinde Ehingen am Ries und Portraits.

Treten Sie mit Peter Urban in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Peter Urban

In den Hallen der ehemaligen Schwaben Präzision soll das Depot des Museums Kulturland Ries untergebracht werden. Es befindet sich inzwischen auf dem Areal des Krater Forums.
Nördlingen

Museum Kulturland Ries mietet Depot für 50.000 Ausstellungsstücke in Nördlingen

Erst wollte der Bezirk Schwaben ein neues Depot für das Museum in Maihingen bauen. Doch die Kosten ließen aufhorchen. Jetzt wird gemietet - in Nördlingen.

Die Jahn-/Raiffeisenstraße in Deiningen wird saniert. Doch noch ist einiges zu klären.
Deiningen

Warum beim Straßenausbau jede Menge Abstimmungsarbeit nötig ist

Der Ausbau der Jahn-/Raiffeisenstraße in Deiningen ist wird die Gemeinde 2022 beschäftigen. Ein weiteres Thema war die Nachbarschaftshilfe.

Ruth Kilian vom Museum Kulturland Ries geht in den Ruhestand. 1987 begann sie im Museum.
Maihingen

Die Chefin des Museums Kulturland Ries geht in den Ruhestand

Als Ruth Kilian im Museum Kulturland Ries anfing, gab es dort noch nicht einmal einen Briefkasten. Doch seitdem hat sich viel getan.

Dr. Edmund Ratka ist am Donnerstag Gesprächspartner von Moderator Peter Urban auf Meyers Keller.
Nördlingen

Internationales Flair bei Feiertags-Matinee

Dr. Edmund Ratka plaudert auf Meyers Keller über internationale Politik.

Ein Kamm aus Elfenbein ist in einem spätmittelalterlichen Grab in Deiningen gefunden worden.
Jahresrückblick 2021

Archäologie-Epizentrum Deiningen: Viele sensationelle Ausgrabungsfunde

In Deiningen gab es im Jahr 2021 sensationelle Ausgrabungsfunde.

Lilia Lamparter bei der Sat1-Show "Das große Backen".
Nördlingen

Nördlingerin bei "Das große Backen": Tolle Begegnungen und ein Trostpreis

Die Nördlingerin Lilia Lamparter hat an der Sat1-Show „Das große Backen“ teilgenommen. Wie sie die Zeit erlebt hat.

Der Nördlinger Journalist Bernhard Hampp mit seinem neuen Buch "Berlin erlesen!"
Nördlingen

Schatzkästchen für bibliophile Berlin-Besucher

Der Nördlinger Journalist Bernhard Hampp legt das vierte Buch seiner Erlesen-Reihe vor. Dieses Mal geht es nach Berlin.

Wer ein eigenes Grundstück besitzt, muss dafür Grundsteuer bezahlen. Auch um die ging es im Ehinger Gemeinderat.
Ehingen

Gemeinderat Ehingen ist sich in Sachen Steuern einig

Im Ehinger Gemeinderat geht es um die Beleuchtung von Gehwegen und die Gemeindesteuern. Das Gremium war sich jeweils einig.

Nördlingen investiert viel Geld in die Kanäle. In Pfäfflingen war nun ein Auftrag etwas außerhalb der Regel.
Pfäfflingen

Warum beim Abwasseranschluss eine dringliche Anordnung des OBs nötig ist

Im April 2021 gibt es eine dringliche Anordnung von Nördlingens Oberbürgermeister David Wittner. Warum diese Entscheidung nicht regulär im Werkausschuss fällt.

Das Theaterstück "Der Sittich" wurde im Nördlinger Klösterle gezeigt. Die Hauptrollen übernahmen Michaela May und Krystian Martinek.
Nördlingen

Über goldene Käfige und komische Vögel: Michaela May tritt im Klösterle auf

Schauspielerin Michaela May ist in Nördlingen in einer Komödie zu sehen. Darin wartet ein Ehepaar auf seine Freunde - und gerät in eine schwierige Diskussion.