Augsburger Allgemeine

Sarah Schierack

Wirtschaft

Bild: Ulrich Wagner

Sarah Schierack, Jahrgang 1986, Redakteurin im Ressort Wirtschaft. Geboren in Frankfurt/Oder, aufgewachsen am Niederrhein. Hat Geschichte und Politik in Bonn und Durham studiert. Danach Stationen bei Financial Times Deutschland, dpa und Süddeutscher Zeitung. Ab 2012 Volontariat bei der Augsburger Allgemeinen, seit 2016 in der Wirtschafts-Redaktion. Schreibt am liebsten über Menschen. Und über die Dinge, für die sie ihr Geld ausgeben.

Treten Sie mit Sarah Schierack in Kontakt

Per E-Mail Mein Twitter-Account Mein Xing-Profil Alle Autoren

Artikel von Sarah Schierack

59057712.jpg
Porträt

René Benko: Dieser Mann hat Großes mit Karstadt und Kaufhof vor

Einst schmiss der Österreicher René Benko die Schule. Heute ist er einer der erfolgreichsten Unternehmer seines Landes – und hat Großes mit Kaufhof und Karstadt vor.

Copy%20of%20hans(1).tif
Gastronomie

Burger-Rivalen "Hans im Glück" und "Peter Pane" schließen Frieden

Früher gehörten die Ketten „Hans im Glück“ und „Peter Pane“ zusammen. Dann kam der große Krach – und ein jahrelanger Streit. Nun gibt es offenbar ein Happy End.

dpa_5F9ACC0042421160.jpg
Augsburg-Donauwörth

Wie die Region vom dritten Gleis profitiert

Weil es im Zugverkehr an vielen Stellen hakt, will der Konzern ein neues Fahrplanmodell einführen. Dafür muss das Schienennetz modernisiert werden.

105624760.jpg
Modehändler

Warum man bei C&A wieder mit D-Mark bezahlen kann

In vielen Schubladen schlummern große D-Mark-Bestände. Einige Händler nehmen die Alt-Währung weiter an. Das ist gute Werbung – kann sich aber auch lohnen.

Copy%20of%2087759300.tif
Industrie 4.0

Digitalisierung soll Fabriken produktiver machen - tut sie aber nicht

Neue Technologien sollen die Leistung erhöhen. Doch im Maschinenbau bleibt dieser Effekt bisher aus. Die Branche steht vor einem Rätsel.

Copy%20of%20dpa_5F9AAE0005B5E257.tif
Schwaben-Check

Fujitsu, Osram, Kuka: Wie stark sind die Firmen in der Region?

Erst Weltbild, dann Ledvance, jetzt Fujitsu – in Schwaben schließen immer mehr Traditionsunternehmen. Deshalb fragen wir: Wo liegen die Schwächen, aber auch die Stärken der Region und wie fit ist sie für die Zukunft? Wir haben die einzelnen Wirtschaftsräume unter die Lupe genommen - von Nordschwaben und Augsburg über Westschwaben bis hinunter ins Allgäu.

dpa_5F9AA600705676C5.jpg
80. Geburtstag

Maler, Stuntman, Öko-Pionier: Die unbekannten Seiten des Claus Hipp

Der Unternehmer Claus Hipp hat die gleichnamige Babybrei-Firma groß gemacht – und wurde dabei selbst zur Werbefigur. Jetzt wird er 80 Jahre alt.

dpa_5F9AAC00F22808F9(1).jpg
Umwelt

Bye, bye Einwegbesteck? Sieben Fakten zum möglichen Plastik-Verbot

Warum Plastik gefährlich für Mensch, Natur und Tiere ist und wie die EU-Kommission die Zahl der Kunststoff-Produkte massiv verringern will.

ross4.jpg
Handel

Warum Drogerien gerade in Deutschland so erfolgreich sind

Früher waren Drogerien sterile Läden, die nur Zahnpasta und Co. verkauften. Heute preisen sie Wohlfühlprodukte an. Hinter den Kulissen aber tobt ein Preiskampf.

83224354(1).jpg
Interview

Rossmann-Chef: "Ich weiß, wie es sich anfühlt, kein Geld zu haben"

Drogerie-Pionier Dirk Roßmann gehört er zu den reichsten Deutschen. Ein Gespräch über Erfolg, Niederlagen und einen Herzinfarkt, der alles verändert hat.