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Übung 08 - Fit am Arbeitsplatz

Kniebeugen mit Stuhl und Zeitung

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Übung 08

Kniebeugen mit Stuhl und Zeitung

4 Bilder

Diese Übung stärkt die Oberschenkel und das Gesäß. Doch auch der untere Rücken und die Bauchmuskulatur wird mittrainiert.

Wie oft?

Anfänger machen zwei Sätze à 15 Kniebeugen, Fortgeschrittene führen 20 je Satz durch. Profis machen Kniebeugen mit einem Bein – 15 auf jeder Seite.

Worauf ist zu achten?

Die Beine etwas breiter als Hüftbreit stellen, Zehenspitzen leicht nach außen. Der Rücken bleibt beim Hoch- und Runterbewegen gerade. Wenn Sie Kniebeugen auf zwei Beinen und ohne Stuhl machen, achten Sie darauf, dass die Beine beim Beugen etwa im 90-Grad-Winkel stehen und die Knie in etwa über den Füßen. Bei Kniebeugen mit Stuhl, die Sitzfläche nur mit dem Gesäß antippen.

Das sagt die Trainerin

„Achten Sie bei Kniebeugen ohne Stuhl genau auf die Knie. Die dürfen nicht über die Zehenspitzen ragen, sonst wird das Gelenk zu stark belastet“, sagt Sabine Striedl. (lea)

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