1. Startseite
  2. Bayern
  3. Abenteuerlich beladener Lkw sorgt für Sperrung des Aubinger Tunnels

A99 bei München

08.01.2016

Abenteuerlich beladener Lkw sorgt für Sperrung des Aubinger Tunnels

Am Donnerstagabend wurde der Aubinger Tunnel wegen eines abenteuerlich beladenen Lkw gesperrt.
Bild: Polizei

Ein Lkw-Fahrer möchte auf der A99 drei weitere Lkw transportieren. Obwohl er mit einem Trick versucht, die Maximalhöhe für den Aubinger Tunnel einzuhalten, ist der Lkw zu hoch.

Das war wohl etwas zu viel des Guten: Ein 37-jähriger Lkw-Fahrer hat am Donnerstagabend auf seinem Sattelauflieger drei ältere Lkw gestapelt und ist damit auf der A 99 auf ein unüberwindbares Hindernis gestoßen - den Aubinger Tunnel. Mit seiner abenteuerlichen Konstruktion löste er die Tunnelsperre aus und stand vor den geschlossenen Schranken des Tunnel Aubing.

Dabei hat der Lkw-Fahrer nach Angaben der Polizei alles versucht, um die vorgeschriebene Maximalhöhe von vier Metern einzuhalten. Der Mann montierte alle Reifen der gestapelten Lkw ab, doch das reichte nicht aus. Als die Verkehrspolizei Fürstenfeldbruck das Fahrzeug nachmaß, stellte sie fest, dass der Sattelzug eine Höhe von knapp 4,5 Metern hatte und deshalb die automatische Höhenkontrolle auslöste.

Sattelzug am Aubinger Tunnel ist abenteuerlich beladen

Bei näherer Betrachtung der abenteuerlichen Ladung stellten die Beamten außerdem fest, dass die Gurte, die zur Sicherung der geladenen Lkw verwendet wurden, total verschlissen und eingerissen waren. Da ein Umladen der transportierten Lkw auf der Autobahn nicht möglich war, musste der Sattelzug rückwärts zur nächsten Anschlussstelle rangiert werden. Nach 20 Minuten konnte die Totalsperre der Autobahn in Fahrtrichtung Lindau wieder aufgehoben werden.

Der Rückstau, der bis zum Allacher Tunnel reichte, löste sich nach rund 30 Minuten wieder auf Neben dem erheblichen Bußgeld muss nun geprüft werden, ob der Lkw-Fahrer überhaupt im Besitz einer Genehmigung für diesen Transport ist. AZ

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
Das größte Volksfest der Welt dauert vom 22.09. bis zum 07.10.2018. Foto: Angelika Warmuth
Oktoberfest 2018

O'zapft is! Die Wiesn ist eröffnet

ad__starterpaket@940x235.jpg

Webseite und App freischalten!

Die schnellsten Lokalnachrichten - live,aktuell und multimedial.
Alle Online-Inhalte auf allen Endgeräten zu jeder Zeit, mtl. kündbar.
Damit sind Sie daheim und im Büro immer auf dem Laufenden.

Zum Web & Mobil Starterpaket