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Verkehr

22.12.2019

Autofahrer aufgepasst: Diese Baustellen verursachen 2020 Staus

Auf den bayerischen Autobahnen werden auch im neuen Jahr 2020 wieder viele Baustellen den Verkehrsfluss behindern.
Bild: Sina Schuldt, dpa

Autofahrer müssen auch im neuen Jahr Geduld mitbringen, wenn sie auf bayerischen Autobahnen unterwegs sind. Die Autobahn-Baustellen 2020 im Überblick.

Rund eine Milliarde Euro wird der Freistaat Bayern 2020 allein in den Ausbau von Autobahnen investieren. Baufirmen sind damit gut beschäftigt, auch das Verkehrsministerium freut sich über die Fortschritte. Doch bis die Straßen wieder gut befahrbar sind, dürften die zahlreichen Baustellen so manchen Autofahrer Nerven kosten.

Und auch mehrere Bundesstraßen und Landstraßen müssen saniert werden. Wo genau Autofahrer sich auf Baustellen, stockenden Verkehr und Staus einstellen müssen, zeigen wir im Überblick.

Diese Baustellen gibt es 2020 auf den Autobahnen in Bayern

A3 Würzburg-Heidingsfeld - Randersacker

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Auf vier Kilometern zwischen den Anschlussstellen Würzburg-Heidingsfeld und Randersacker wird seit November 2018 am sechsstreifigen Ausbau gearbeitet. Der wird erst nach 2020 beendet.

A3 Kreuz Fürth-Erlangen

Das Autobahnkreuz Fürth/Erlangen soll zwischen Frühjahr und Ende 2020 auf einer Länge von insgesamt fünf Kilometern umgebaut werden.

A3 Kreuz Regensburg - Burgweinting

Zwischen dem Kreuz Regensburg und der Anschlussstelle Regensburg-Burgweinting wird auf einem Kilometer das ganze Jahr lang und über 2020 hinaus am sechsstreifigen Ausbau gearbeitet.

A3 Rosenhof - Regensburg-Ost

Bis zum Jahresende 2020 sollen die Bauarbeiten an der Brücke zwischen den Anschlussstellen Rosenhof und Regensburg-Ost beendet sein. Hier wird auf einer Strecke von vier Kilometern gewerkelt.

A3 Schwarzach - Kreuz Deggendorf

Von Frühjahr bis Herbst soll auf vier Kilometern zwischen der Anschlussstelle Schwarzach und dem Kreuz Deggendorf der Erhalt der Autobahn gewährleistet werden.

A6 Alfeld - Sulzbach-Rosenberg

Zwischen den Anschlussstellen Alfeld und Sulzbach-Rosenberg stehen nur drei von vier Fahrstreifen von Frühjahr bis Herbst auf der Brücke zur Verfügung, während an diesen zwei Kilometern gebaut wird.

A6 Amberg-West - Amberg-Ost

Nur drei von vier Fahrstreifen können Fahrer von Frühjahr bis Ende 2002 auf dem gut einen Kilometer zwischen den Anschlussstellen Amberg-West und Amberg-Ost nutzen wegen einer Brückenbaumaßnahme.

A7 Bad Brückenau-Volkers - Bad Brückenau-Wildflecken

Zum Erhalt der fünf Kilometer zwischen den Anschlussstellen Bad Brückenau-Volkers und Bad Brückenau/Wildflecken werden im Frühjahr die Fahrstreifen schmaler. Das soll bis Ende 2020 dauern.

A7 Bad Kissingen/Oberthulba - Bad Brückenau-Wildflecken

An der Brücke zwischen den Anschlussstellen Bad Kissingen/Oberthulba und Bad Brückenau/Wildflecken wird von Frühjahr 2020 bis Jahresende gearbeitet. 

A7 Schweinfurt/Werneck - Gramschatzer Wald

Zwischen dem Autobahnkreuz Schweinfurt/Werneck und der Anschlussstelle Gramschatzer Wald wird ganzjährig und über 2020 hinaus auf rund einem Kilometer an der Brücke gebaut.

A7 Würzburg/Estenfeld - Kreuz Bibelried

Auf den zwei Kilometern zwischen der Anschlussstelle Würzburg/Estenfeld und dem Kreuz Biebelried wird seit Ende 2018 an der Brücke gebaut. Die Arbeiten sollen Mitte 2020 beendet werden. 

A7 Würzburg/Estenfeld - Kitzingen

Zwischen den Anschlussstellen Würzburg/Estenfeld und Kitzingen stehen von Frühjahr bis Ende 2020 Erhaltungsmaßnahme auf drei Kilometern an.

A7 Rothenburg ob der Tauber - Feuchtwangen/Crailsheim

Am Erhalt der acht Kilometer zwischen der Anschlussstelle Rothenburg o.d.T. und dem Kreuz Feuchtwangen/Crailsheim wird von Frühjahr bis Ende 2020 gearbeitet.

A9 Gefrees - Bayreuth/Kulmbach

Sechs Kilometer zwischen der Anschlussstelle Gefrees und dem Autobahndreieck Bayreuth/Kulmbach müssen saniert werden. Die Arbeiten sollen von Frühjahr bis Herbst 2020 dauern.

A9 Kreuz Nürnberg-Ost

Das ganze Jahr über wird das Autobahnkreuz Nürnberg-Ost umgebaut. Die Arbeiten sollen auch 2021 fortgesetzt werden.

A9 Nürnberg/Feucht - Hilpoltstein

Zwischen dem Autobahndreieck Nürnberg/Feucht und der Anschlussstelle Hilpoltstein geht es auf vier Kilometern unter anderem um Brückenbau. Von Frühjahr bis Herbst 2020 werden die Fahrstreifen von sechs auf fünf reduziert, von drei zeitweise nach München, zeitweise nach Nürnberg freigegeben werden.

A9 Langenbruck - Holledau

Auf sechs Kilometern zwischen der Anschlussstelle Langenbruck und dem Autobahndreieck Holledau wird über 2020 hinaus am Erhalt der Strecke gearbeitet. Von sechs Fahrstreifen stehen nur fünf zur Verfügung, von denen je nach Verkehrsführung drei nach München oder nach Nürnberg freigegeben werden.

A73 Wendelstein - Feucht

An der Brücke zwischen den Anschlussstellen Wendelstein und Feucht soll von Frühjahr bis Herbst 2020 gearbeitet werden.

A73 Nürnberg-Süd - Nürnberger Hafen

Der sechsstreifige Ausbau zwischen dem Autobahnkreuz Nürnberg-Süd und der Südwesttangente am Nürnberger Hafen geht das ganze Jahr über weiter und wird 2020 nicht abgeschlossen. Hier wird auf sechs Kilometern gearbeitet.

A73 Breitengüßbach-Mitte - Bamberg

Zwischen den Anschlussstellen Breitengüßbach-Mitte und dem Autobahnkreuz Bamberg wird ganzjährig auf rund zwei Kilometern an der Brücke gearbeitet. Der Abschluss ist für Ende 2020 vorgesehen.

A73 Kreuz Fürth/Erlangen

Der Umbau des Autobahnkreuzes Fürth/Erlangen zieht sich auf rund drei Kilometern das ganze Jahr über und wird 2021 weitergehen.

A93 Aiglsbach - Wolnzach

Von Frühjahr bis Herbst wird auf zwei Kilometern an der Brücke zwischen den Anschlussstellen Aiglsbach und Wolnzach gewerkelt.

A95 Dreieck Starnberg

Vom Autobahndreieck Starnberg aus gehen seit diesem Jahr gleich zwei Baustellen. Die Arbeiten an der Brücke Richtung Schäftlarn sollen bis Herbst 2020 dauern. Die Erhaltungsmaßnahme Richtung München-Fürstenried soll Ende 2020 abgeschlossen werden.

A95 Penzberg/Iffeldorf - Wolfratshausen

Auf sieben Kilometern zwischen den Anschlussstellen Penzberg/Iffeldorf und Wolfratshausen stehen von Frühjahr bis Ende 2020 Erhaltungs- und Brückenbaumaßnahmen an.

A96 Memmingen-Nord - Memmingen-Ost

Eine neue Brücke entsteht auf zwei Kilometern zwischen den Anschlussstellen Memmingen-Nord und Memmingen-Ost. Los geht's im Frühjahr, das Ende ist nicht mehr für 2020 geplant. Zeitweise können Verkehrsteilnehmer nur zwei Fahrstreifen nutzen.

A96 Oberpfaffenhofen - Germering-Süd

Bis Ende 2020 ist der Start für den sechsstreifigen Ausbau zwischen den Anschlussstellen Oberpfaffenhofen und Germering-Süd geplant. (dpa)

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