1. Startseite
  2. Bayern
  3. Der Charly vong der CSU her - Karl Freller gewinnt Politikaward

Politikaward 2018

31.01.2019

Der Charly vong der CSU her - Karl Freller gewinnt Politikaward

Der CSU-Abgeordnete Karl Freller (re.) in seinem Wahlwerbespot.
Bild: Lightkid

Karl Freller ist Vizepräsident des Bayerischen Landtags - und seit einem humorvollen Video-Werbespot auch bei vielen jungen Menschen bekannt.

Karl Freller sitzt seit 36 Jahren im bayerischen Landtag, er war Kultus-Staatssekretär, gilt als Bildungsexperte der CSU und ist seit November Vizepräsident des Landtags. Ein ehrlicher, seriöser Arbeiter im Politikbetrieb, dem es nie um Schlagzeilen ging. Doch mit seinem Werbespot zur Landtagswahl ist Freller, 62, ein Coup gelungen. Er hat den Politikaward 2018 gewonnen.

Die begehrte Auszeichnung vergibt das Magazin „Politik & Kommunikation“ seit 2003. Freller hat sich mit seinem auf Jungwähler ausgerichteten Spot auf einen gefährlichen Drahtseilakt zwischen Humor und Lächerlichkeit gewagt. Gedreht hat den 83 Sekunden langen Film die Münchner Produktionsfirma Lightkid. Freller posiert unter anderem zwischen jungen Leuten mit einer verspiegelten Sonnenbrille und einem T-Shirt mit der Jugendsprachen-Aufschrift „I bims. Der Charly vong CSU her“. Die Jury des Preises fand, dass der Spot auf sehr humorvolle Weise und doch mit hoher Authentizität Wähler angesprochen hat. Freller siegte in der Kategorie „Kampagne mit kleinem Budget“.

Auf Youtube ist der Film mehr als 40000 Mal angeklickt worden. Auch in den Kinos lief der Clip. Nun könnte man das alles als Reklame-Getöse abtun, doch der Erfolg gibt Freller recht. Sein Stimmkreis Nürnberg-Süd hatte nach Angaben seines Büros die geringsten CSU-Verluste (minus 2,96 Prozent) aller 91 bayerischen Stimmkreise zu verzeichnen (Durchschnitt: minus 10,5 Prozent).

Auch die bayerischen Grünen erhielten den Politikaward – für die beste politische Kampagne, Titel „Mut geben statt Angst machen“. Die frühere CSU-Landesgruppenchefin Gerda Hasselfeldt wurde für ihr Lebenswerk geehrt. (AZ)

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
Wohnhaus explodiert
Ostallgäu

Haus explodiert in Rettenbach - Retter bereiten sich auf Nachteinsatz vor

WhatsappPromo.jpg

Alle News per WhatsApp

Die wichtigsten Nachrichten aus Augsburg, Schwaben
und Bayern ganz unkompliziert auf Ihr Smartphone.

Hier kostenlos anmelden