Newsticker
Bundesregierung hebt Reisewarnung für Corona-Risikogebiete auf
  1. Startseite
  2. Bayern
  3. Lehrerpreis: So ungewöhnlich ist der Unterricht dieses Neu-Ulmer Lehrers

Lehrerpreis
25.11.2019

So ungewöhnlich ist der Unterricht dieses Neu-Ulmer Lehrers

Tablet, Handy, Stift und Heft: Das brauchen die Schüler für eine typische Unterrichtsstunde bei Mathelehrer Sebastian Schmidt.
Foto: Ulrich Wagner

Plus Der Neu-Ulmer Sebastian Schmidt erhält den deutschen Lehrerpreis für seinen innovativen Unterricht. Er nutzt Youtube-Videos – und verteidigt trotzdem Stift und Heft.

Videos auf Youtube anschauen. Das tun Kinder und Jugendliche am liebsten, wenn sie im Internet unterwegs sind. Bei den Schülern der Realschule im Neu-Ulmer Stadtteil Pfuhl tauchen aber nicht nur bekannte Youtuber wie Bibi, Dagi Bee, der Videospieler Paluten oder Concrafter Luca in der Favoritenliste auf, sondern auch das bebrillte Gesicht ihres Mathelehrers Sebastian Schmidt. Schmidt, wie er das Bruchrechnen mithilfe von Käselaiben erklärt. Schmidt, wie er römische Zahlen durch alte Schrifttafeln vermittelt. Seit einer Woche ist der 37-Jährige offiziell der innovativste Lehrer Deutschlands.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.