
So soll die Bahntrasse Richtung Brenner verlaufen

Plus Der Brenner-Basistunnel ist ein Jahrhundertprojekt. In Bayern kommt die Bahn bei der Trasse durchs Inntal nur zäh voran. Am Dienstag nahm das Projekt Fahrt auf.

Während Italien und Österreich schon seit Jahren sozusagen mit Volldampf am Brenner-Basistunnel graben, fand in Bayern lange Zeit nur eine Auseinandersetzung statt, wie viele Gleise der Zulauf vom Freistaat aus haben wird und wo er verlaufen soll. Doch die Zeit drängt. Schon in etwa zehn Jahren sollen Hochgeschwindigkeitszüge unter den Alpen hindurchrauschen. Ziel ist es, damit langfristig spürbar mehr Güterverkehr von der Straße auf die Schiene zu bringen.
Am Dienstag hat die Deutsche Bahn sozusagen ein frisches Signal gesetzt und klar gemacht, wo der nördliche Zulauf durch das enge und verkehrstechnisch problematische Inntal von Rosenheim in Richtung Kufstein verlaufen soll. Das Unternehmen teilte mit, dass von fünf möglichen Streckenführungen die sogenannte „Variante Violett“ mit rund 60 Prozent Tunnelanteil am besten abgeschnitten habe. Sie führt vom österreichischen Schaftenau über die Gemeinden Kiefersfelden, Oberaudorf und Stephanskirchen östlich an Rosenheim vorbei bis nach Ostermünchen (Landkreis Rosenheim).
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Die Diskussion ist geschlossen.
:-) Die AZ hat was dagegen... :-)
Einen Übersichtsplan habe ich auch vermisst aber hier:
https://www.sueddeutsche.de/bayern/brenner-nordzulauf-deutsche-bahn-inntal-1.5263276
und hier:
https://www.sn.at/panorama/international/bahntrasse-richtung-brenner-verlaeuft-in-bayern-viel-im-tunnel-102387457
entdeckt.
Hoffentlich werden nicht wieder die selben Fehler gemacht wie bei einigen ICE-Strecken in Bayern.
Wäre schön wenn im Artikel ein Übersichtsplan zu den Varianten hinterlegt gewesen wäre oder wenigstens ein Link dazu.