Startseite
Icon Pfeil nach unten
Bayern
Icon Pfeil nach unten

Großbrand in Neustadt an der Donau: Explosion und Feuer in Öl-Raffinerie

Neustadt an der Donau

Vier Verletzte nach Großbrand in Öl-Raffinerie in Neustadt

    • |
    • |
    • |
    In einer Raffinerie in Neustadt an der Donau (Landkreis Kelheim) ist ein Feuer ausgebrochen. Zwei Menschen seien dabei nach ersten Erkenntnissen verletzt worden, teilte das Unternehmen Bayernoil mit.
    In einer Raffinerie in Neustadt an der Donau (Landkreis Kelheim) ist ein Feuer ausgebrochen. Zwei Menschen seien dabei nach ersten Erkenntnissen verletzt worden, teilte das Unternehmen Bayernoil mit. Foto: Lars Haubner, dpa/NEWS5

    In der Nacht auf Freitag hat es in einer Raffinerie der Bayernoil in Neustadt an der Donau (Landkreis Kelheim) einen Großbrand gegeben. Nach Angaben des Unternehmens ereignete sich der Vorfall gegen Mitternacht. Laut Polizei sind dabei vier Menschen verletzt worden. Ein Großaufgebot der Feuerwehr war vor Ort.

    Es sei zu einem Brand in einer Prozessoranlage gekommen, teilt das Unternehmen mit. Die Anlagen wurden außer Betrieb genommen. Details sind bisher nicht bekannt, man treffe jedoch alle notwendigen Sicherheitsmaßnahmen. Die Situation sei unter Kontrolle, heißt es. Das Gebäude, in dem der Brand ausgebrochen ist, wird nach Angaben der Polizei nun kontrolliert abgebrannt.

    Über einer Raffinerie in Neustadt an der Donau ist der Himmel im Morgengrauen erleuchtet. Dort war es in der Nacht zu einem Brand gekommen.
    Über einer Raffinerie in Neustadt an der Donau ist der Himmel im Morgengrauen erleuchtet. Dort war es in der Nacht zu einem Brand gekommen. Foto:  Stefan Puchner, dpa

    Explosion soll Brand in Raffinerie ausgelöst haben

    Kurz nach Mitternacht kam es laut Polizei zu einer Explosion. Diese löste in einem Gebäude einen Brand aus, berichtet die Pnp. Dem Bericht zufolge werde der Feuerwehreinsatz voraussichtlich noch bis zum Freitagabend andauern, die Brandherde seien inzwischen jedoch gelöscht.

    Es wird auch berichtet, dass eine Reporterin vor Ort Wände und Decken während der Explosion beben gespürt habe. Zudem soll es einen lauten Nachhall gegeben haben.

    Rauchwarnung nach Brand in Neustadt an der Donau aufgehoben

    Indes erteilte das Landratsamt Kelheim aufgrund der Rauchentwicklung vorsorglich eine Warnung an die Bevölkerung. Diese wurde am frühen Freitagmorgen wieder aufgehoben. Die Bewohnerinnen und Bewohner im Stadtgebiet Neustadt und in den Ortsteilen Geibenstetten, Mauern, Mühlhausen, Schwaig und Münchsmünster waren angehalten worden, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Zudem sollte man sich vorsorglich in Gebäuden aufhalten und Lüftungs- und Klimaanlagen abschalten.

    Die Bürgerinnen und Bürger sollten den Angaben zufolge zudem auf Lautsprecherdurchsagen achten und den Rundfunk einschalten. Das eingerichtete Bürgertelefon des Landratsamtes sei auch nach der Entwarnung weiterhin aktiv.

    Das ist die Bayernoil Raffinerie

    Die Anlage auf dem etwa 300 Hektar großen Gelände wird laut Bayernoil mit Rohöl aus dem italienischen Triest versorgt. Das Unternehmen stellt dort nach eigenen Angaben brennbare Gase wie Propan und Butan her, aber auch Benzin, Diesel und Heizöl. Im oberbayerischen Vohburg an der Donau hat Bayernoil einen weiteren ähnlichen Standort. (mit dpa)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden