Immer mehr Anschaffungen werden bequem mit dem
Smartphone
getätigt. Das gleiche gilt für die Beanspruchung von Dienstleistungen. Wenn Verbraucher heutzutage sogar
mit wenigen Mausklicks mithilfe einer App kaufen können, dann liegt es nahe, dass die
Digitalisierung
auch keinen Halt vor der Finanzbranche macht und Verbrauchern Bankprodukte und –dienstleistungen mobil zugänglich macht. Einer Datenauswertung des Kreditvergleichsportals
zufolge werden Kredite mittlerweile vermehrt mit mobilen
Endgeräten
aufgenommen. Vergleicht man beispielsweise die Jahre 2014 und 2015, so wird deutlich, dass hinsichtlich der Kreditaufnahme über ein mobiles
Endgerät
eine Steigerung von 41 Prozent stattgefunden hat. Über smava wurden bereits im Jahr 2015 33 Prozent aller Kredite mit einem
Smartphone
oder Tablet abgeschlossen. Langsam aber sicher verliert somit der stationäre
Computer
an Bedeutung. Mobil wird schon länger mehr gegoogelt als über stationäre
Computer
– das betrifft auch kreditrelevante Keywords.
Einen Kredit mobil abzuschließen wird immer leichter
Die steigende Beliebtheit des mobilen Kreditabschlusses ist nur konsequent. Wenn es um die Erledigung privater Bankgeschäfte geht, so gehört einer aktuellen Umfrage der Schufa zufolge für 78 Prozent der befragten Teilnehmer Online-Banking bereits zum Alltag, wobei davon insgesamt 8 Prozent mobile Endgeräte nutzen. Die Verwendung des Smartphones hilft Bankkunden dabei die eigenen Finanzen stets von überall aus im Blick zu behalten. Ein Grund, warum die Anzahl der mobilen Kreditabschlüsse steigt, hat damit zu tun, dass die Kreditrecherche sowie die Aufnahme eines Kredits über mobile Endgeräte immer einfach werden und Verbraucher deswegen immer häufiger Kredite über das Smartphone aufnehmen. Online-Banken und Kreditvergleichsportale haben in den letzten Jahren daran gearbeitet, Websites für mobilen Endgeräte zu optimieren, um mobilen Nutzern eine bestmögliche Bedienbarkeit ermöglichen zu können. Seit geraumer Zeit entwickeln Hersteller der Mobilfunkbranche zudem immer größere Smartphones mit entsprechenden Displays, die die Benutzerfreundlichkeit steigern und den Kreditvergleich und –abschluss über das Smartphone enorm erleichtern.
Kredite werden mobil nicht zwangsläufig leichtfertig abgeschlossen
Die Tatsache, dass immer mehr Kredit mit dem Smartphone oder Tablet abgeschlossen werden, mag auf den ersten Blick vermuten lassen, dass Kredite leichtfertiger und unbedachter aufgenommen werden. Nach Informationen der Schufa informieren sich Verbraucher vor dem Abschluss eines Kredits jedoch umfassend und vergleichen verschiedene Kreditkonditionen miteinander. Während 2014 durchschnittlich 1,4 Konditionenanfragen pro Kreditabschluss gestellt wurden, waren es 2016 bereits 1,8 Anfragen. Folglich lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt kein signifikanter Zusammenhang zwischen der mobilen Beantragung eines Kredits und überstürzten Abschlüssen feststellen.
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