Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Digital
  3. Spezialsuchmaschinen: Gezielte Recherche im Netz

04.05.2010

Spezialsuchmaschinen: Gezielte Recherche im Netz

Spezialsuchmaschinen: Gezielte Recherche im Netz
Foto: DPA

Hamburg/Hannover (dpa/tmn) - Die großen Suchmaschinen Google, Yahoo und Bing finden zu jedem Thema etwas - doch wenn es um weniger Alltägliches geht, sind die Ergebnisse manchmal ungenau. Hier helfen Spezialsuchmaschinen weiter.

Sie sind auf bestimmte Bereiche fokussiert - und liefern in diesen viel genauere Ergebnisse, erklärt Prof. Dirk Lewandowski von der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg. Das ermöglichen eigene Algorithmen. Sie durchkämmen nicht nur das Web auf HTML-Basis, sondern auch Datenbanken, die Universal-Maschinen nicht antasten.

Eine gute Plattform für wissenschaftliche Suchen etwa ist laut Lewandowski Scirus. "Scirus greift auf Quellen zurück, die sonst von den Suchergebnissen ausgeschlossen sind." Besonders engmaschig nach Medizinischem fahndet Gopubmed. Laut Wolfgang Sander-Beuermann vom Suchmaschinenlabor an der Uni Hannover liefert die Seite durchaus Ergebnisse, die der Nutzer nirgendwo sonst findet.

"Die Suche über gewöhnliche Suchmaschinen liefert viel zu allgemeine und wenig spezifische Ergebnisse, um wissenschaftliche Inhalte aufzuspüren", sagt Prof. Lewandowski. Allerdings hat Google mit Scholar (scholar.google.de) inzwischen ebenfalls ein Portal, über das sich nach entsprechenden Inhalten forschen lässt.

Ohnehin drängen die großen Anbieter in Nischen. So bieten sowohl Google als auch Yahoo und Microsofts Bing eigene Dienste für Surfer an, die gezielt Nachrichten suchen. "Der Vorteil dieser speziellen Suchen liegt darin, dass eine allgemeine Suche nicht die Aktualität liefern kann, die sich der Nutzer bei Nachrichten vielleicht wünscht", erläutert Prof. Lewandowski. Die Blog-Suche haben die großen Anbieter ebenfalls mit eigenen Funktionen besetzt.

Anders ist es etwa bei Echtzeit-Inhalten. Eine Maschine dafür ist OneRiot. Dort können Twitter-Postings nach URLs durchsucht werden. Es geht darum, herauszufinden, welche Inhalte Twitter-Nutzer gerade empfehlen. "Die Fragestellung ist damit zwar deutlich eingegrenzt, allerdings ist OneRiot ein schönes Beispiel für eine gute, fokussierte Suche in einem speziellen Bereich", so Lewandowski. Über Scoopler lassen sich neben Twitter weitere Portale durchflöhen, deren Nutzer Inhalte teilen: Digg, Delicious oder auch Flickr. In Tweets suchen auch TweetMeme und Topsy.

Informationen aus rund 80 Fachgebieten von der Astronomie bis zur Landwirtschaft liefert Opencrawl (www.opencrawl.de). "Die Ergebnisse kommen ohne den üblichen Suchmaschinen-Müll aus, der häufig in den Ergebnissen der großen Maschinen erscheint - vor allem kommerzielle Angebote", sagt Sander-Beuermann - nicht ganz uneigennützig: Er ist Geschäftsführer des Vereins für freien Wissenszugang (SuMa-eV), der das Projekt auf die Beine gestellt hat und weiter pflegt.

Für viele Belange des täglichen Lebens hält das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit mit clewwa.de eine eigene Suchmaschine für Verbraucherinfos bereit. Ecoshopper.de, betrieben von einem gemeinnützigen Verein aus Berlin, bedient Nutzer auf der Suche nach Öko-Produkten.

Eine Plattform für Arbeitssuchende ist jobrapido.de. Sie biete eine selbsterklärende Einstiegssuche und eine gute inhaltliche und regionale Filterung, urteilt Robert Hartl aus Passau. Seine Firma Netprofit bietet Webseitenoptimierung für große Suchmaschinen an. Das Portal sei allerdings nur ein Beispiel von mehreren: Fast alle Jobsuchmaschinen seien auf einem guten bis sehr guten Niveau.

Suche in wissenschaftlichen Texten: www.scirus.com

Suche in medizinischen Texten: www.gopubmed.org

Suche in wissenschaftlichen Texten: http://scholar.google.de

Google News: http://news.google.de

Yahoo Nachrichten: http://de.news.yahoo.com

Echtzeitsuche OneRiot: www.oneriot.com

Twitter-Suche Topsy: www.topsy.com

Twitter-Suche TweetMeme: www.tweetmeme.com

Suche in Fachinformationen: www.opencrawl.de

Suchmaschine für Verbraucherinfos: www.clewwa.de

Suche nach Öko-Produkten: www.ecoshopper.de

Erziehungswissenschaftliche Themen: http://eerqi.eu/page/eerqi-searcher

Meta-Suchmaschine für Jobs: www.jobrapido.de

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.