Newsticker

Bundesregierung erklärt fast ganz Österreich und Italien zu Risikogebieten
  1. Startseite
  2. Digital
  3. Wenn der Fernseher zum Spion wird: Samsung warnt vor Smart-TV

Technik

09.02.2015

Wenn der Fernseher zum Spion wird: Samsung warnt vor Smart-TV

Besitzer von Smart-TVs von Samsung sollten in Zukunft vorsichtig bei privaten Gesprächen im Wohnzimmer sein.
Bild: Symbolbild/Monique Wüstenhagen (dpa)

Erst der NSA-Skandal und nun das: Der Elektronikkonzern Samsung hat seine Kunden davor gewarnt, vor dem Fernseher private Gespräche zu führen. Denn der Fernseher hört alles.

Meist steht der Fernsehr in einem Zimmer, in dem man sich wohl fühlt und entspannen kann. Doch nun hat der Elektronikkonzern Samsung Besitzern seiner Smart-TVs geraten, vorsichtig bei privaten Gesprächen in den eigenen vier Wänden zu sein. Denn: Der Fernseher hört mit.

Ist die Sprachbedienung am Smart-TV aktiviert, hören die Geräte allem zu, was in dem Raum geschieht, so Samung. Diese Daten werden an Drittanbieter übertragen, wie Samsung in den Nutzungsbedingungen schreibt. Besitzer der Smart-TVs sollten sich dessen bewusst sein, wenn sie "persönliche oder sensible Informationen" aussprechen. Sie können die Spracherkennung abschalten und das Gerät regulär mit der Fernbedienung steuern.

Smart-TV hört alles: Überwachung in den eigenen vier Wänden?

Die Warnung von Samsung sorgte am Wochenende für Diskussionen. Einige Internetnutzer sahen sich an die Überwachungsmethoden aus dem Roman "1984" erinnert. Der Elektronikkonzern erklärte der US-Webseite The Daily Beast, man nehme die Privatsphäre der Kunden sehr ernst. Die Daten würden verschlüsselt übertragen, um sie gegen Fremde zu schützen. An welche Drittanbieter die Daten übermittelt werden, teilte Samsung nicht mit. dpa

Android für die Glotze: Beim UHD-TV 65PUS9809 von Philips sollen Nutzer wie beim Smartphone den Play Store aufrufen können.
12 Bilder
IFA 2014: Das sind die Neuheiten und Trends der Messe
Bild: Philips (dpa)
Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren