09.09.2017

50 bewegte Jahre

Rosi und Erhard Furch feiern Goldhochzeit.
Bild: Peter Furch

Ehepaar Furch feiert Goldhochzeit

Schauplatz Kapuzinerkirche in Dillingen. Es ist Feiertag Peter und Paul. Die Arbeitgeber von Rosi Geier aus Fristingen und Erhard Furch, er wohnte damals in Altenbaindt, forderten die beiden unabhängig voneinander auf, an diesem Tag, es war der 29. Juni 1964, einen Gottesdienst zu besuchen.

Dieses zufällige Treffen führte dazu, dass die beiden am 9. September 1967 vor dem Traualtar in der Pfarrkirche von Fristingen standen. Die Hochzeit feierte das junge Paar nach der kirchlichen Trauung im damaligen Gasthof Lamm, heute Storchennest, in Fristingen. Dieses Ereignis jährt sich am heutigen Samstag zum 50. Mal, Rosi und Erhard Furch feiern ihre Goldene Hochzeit. Es waren 50 bewegte Jahre, sagt Rosi Furch. Bereits im Jahr 1968 sei Sohn Peter geboren worden und das Paar kaufte zwei Jahre später das Dorfbad in Fristingen. „Viele Fristinger schüttelten ob dieses Wasserkaufs den Kopf“, erzählt die Jubilarin, doch mithilfe von Freunden und Familie konnten wir das Gelände trocken legen und ein Jahr später in unser selbst gebautes Haus einziehen.

Im Januar 1973 wurde Tochter Sandra geboren und fünf Jahre später wagte Erhard Furch den Schritt in die berufliche Selbstständigkeit. Als gelernter Maurer lag es nahe, sich in der Branche schlüsselfertiges Bauen zu versuchen, was sich rasch zu einem erfolgreichen Geschäftsmodell entwickelte. Neben seinem Beruf engagierte sich Furch beim Sportverein Kicklingen-Fristingen und entdeckte darüber hinaus sein großes Interesse an Musik sowie historischen Persönlichkeiten wie Goethe, Mozart oder Zeppelin.

Gemeinsam besuchte das Jubelpaar auch viele Opernaufführungen in München, Bregenz oder Verona und unternahm viele Reisen und Kreuzfahrten. Auch ihre Enkelkinder sind für Rosi und Erhard Furch eine große Freude. (HOW)

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
_AKY1888.JPG
Buttenwiesen

Haftstrafe für falschen Staatsanwalt aus Buttenwiesen

WhatsappPromo.jpg

Alle News per WhatsApp

Die wichtigsten Nachrichten aus Augsburg, Schwaben
und Bayern ganz unkompliziert auf Ihr Smartphone.

Hier kostenlos anmelden