Newsticker
Deutschland beschließt einheitliche Regeln für die Einreise
  1. Startseite
  2. Lokales (Dillingen)
  3. Glött: Selbstständig trotz Handicap - so unterstützen die Offenen Hilfen Aschberg

Glött
25.08.2019

Selbstständig trotz Handicap - so unterstützen die Offenen Hilfen Aschberg

Gertrud Feßler lebt seit knapp einem Jahr alleine in Glött. Das ambulant begleitete Wohnen der Offenen Hilfen Aschberg ermöglicht es ihr, selbstständig zu wohnen. In bestimmten Situationen, wie beispielsweise dem Einkaufen, erhält sie Unterstützung von einer Mitarbeiterin.
Foto: Tanja Ferrari

Plus Trotz Behinderung alleine leben – das ermöglicht das ambulant begleitete Wohnen der Offenen Hilfen Aschberg. Den Tagesablauf zu bestimmen ist für viele Betroffene ein ganz neues Gefühl.

Sie dreht die Bananen nachdenklich in ihrer Hand und überprüft sie auf braune Stellen. Nach ein paar Minuten entdeckt sie die passenden Früchte – frisch und schön gelb. Vorsichtig trennt sie drei Bananen ab und legt sie in ihren Einkaufwagen. Dann geht es weiter zum Gemüse. Vor den Tomaten bleibt sie zielstrebig stehen. „Für mich alleine reichen die Kleinen“, sagt sie und legt sie ebenfalls in ihren Einkaufswagen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren