Newsticker
Neuer Impfrekord in Deutschland: 1,35 Millionen Corona-Impfungen an einem Tag
  1. Startseite
  2. Lokales (Dillingen)
  3. Gundelfingen: Der Standort für das neue Feuerwehrhaus ist gefunden

Gundelfingen
08.04.2017

Der Standort für das neue Feuerwehrhaus ist gefunden

Auf dem Eckgrundstück an der Kreuzung Günzburger Straße/Industriestraße soll das neue Feuerwehrgerätehaus von Gundelfingen entstehen.
Foto: Indrich

Nach mehr als fünf Jahren Suche und 17 geprüften Grundstücken fällten die Räte einen Monat vor der Wahl eine Entscheidung. Dabei gab es auch Kritik.

Die Karte von Gundelfingen ist mit kleinen Kreisen übersät. Jeder dieser Kreise markiert einen möglichen Standort für das dringend notwendige neue Feuerwehrgerätehaus, der untersucht wurde. Mehr als fünf Jahre hat man in der Gärtnerstadt Grundstücke geprüft und wieder verworfen. Insgesamt 17 verschiedene Areale waren über die Jahre im Gespräch. Auch über eine gemeinsame Lösung mit Lauingen wurde eine Zeit lang nachgedacht. Doch sowohl die Regierung von Schwaben als auch das Landratsamt, der Kreisbrandrat und auch die Feuerwehren hätten hier signalisiert: Das ist nicht gewollt, sagt Bürgermeister Franz Kukla. „Der Vorschlag wäre sympathisch, aber er ist politisch nicht realisierbar.“

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren