Newsticker
Sachsens Ministerpräsident Kretschmer für mehr Freiheiten schon nach erster AstraZeneca-Dosis
  1. Startseite
  2. Lokales (Dillingen)
  3. Lauingen: Fund eines Lauingers: Ein Beil, älter als die Pyramiden

Lauingen
26.08.2019

Fund eines Lauingers: Ein Beil, älter als die Pyramiden

Markus Kerle aus Lauingen hat ein Beil gefunden. Das ist mindestens 5000 Jahre alt.
Foto: Jakob Stadler

Plus Markus Kerle aus Lauingen hat in der Region einen außergewöhnlichen Fund gemacht. Warum das Sondengehen aber nicht als Jagd nach Schätzen verstanden werden darf.

Für das Laienauge wirkt das Metallstück erst einmal unspektakulär. Wer es in die Hand nimmt, bemerkt: Für die Größe ist das kleine Stück recht schwer. Die Form lässt erkennen, dass es ein Beil ist, das handwerklich gearbeitet wurde. Es besteht aus Kupfer, auf der Oberfläche hat sich eine Patina gebildet. Für den Lauinger Markus Kerle war sofort klar, dass er da etwas Außergewöhnliches in der Hand hält. „Mein Auge hat mir gesagt, dass das etwas Besonderes ist“, sagt er.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren