Newsticker
Streit über Corona-Impfstoff: EU-Krisentreffen mit Astrazeneca findet nun doch statt
  1. Startseite
  2. Lokales (Dillingen)
  3. Lauinger VR-Triathlon ist abgesagt

Lauingen

12.07.2020

Lauinger VR-Triathlon ist abgesagt

Nicht wie gewohnt der Lauinger Auwaldsee (Bild), sondern alternativ der Surf-See bei Weisingen sollte im August Schauplatz beim 15. Lauinger VR-Triathlon sein. Jetzt wurde das Event abgesagt.
Bild: Karl Aumiller (Symbolfoto)

Das TRI-TV-Lauingen-Team wollten den VR-Triathlon am 16. August unbedingt durchziehen. Warum das Event jetzt doch abgesagt wurde.

Die Lauinger Triathleten hatten bis zuletzt gehofft. Sie wollten den 15. VR-Triathlon, in welcher Form auch immer, selbst im Corona-Jahr 2020 durchziehen.

450 Ausdauersportler hatten sich angemeldet

Dazu wurde ein tragfähiges und realisierbares Hygienekonzept ausgearbeitet und mit den zuständigen Behörden diskutiert. Die mündlichen Aussagen ließen zunächst hoffen und so wurde als neuer Termin der 16. August angekündigt (wir berichteten). 450 Ausdauersportler aus ganz Süddeutschland hatten sich angemeldet. Doch die Auflagen erweisen sich nun als zu hoch.

Zuschauer wären nicht individuell erfassbar gewesen

Als Veranstalter sieht sich das TRI-TV Lauingen-Team verantwortlich für die Gesundheit und das Wohlergehen aller Helfer, Zuschauer und Besucher. Besonders die Zuschauersteuerung könne nicht gewährleistet werden. Insbesondere seien die Zuschauer – wie gefordert werde – nicht individuell erfassbar, um im Falle von Corona-Infektionen eine lückenlose Aufklärung der Infektionsketten zu gewährleisten.

Keine Plattform bieten für erneute Ausbreitung des Virus

Letztendlich möchten die Lauinger Triathleten dem Virus keine Plattform für eine erneute Ausbreitung eröffnen. Alle gemeldeten Teilnehmern erhalten entweder ihr Startgeld erstattet oder es wird auf den Triathlon 2021 vorgetragen. Dieser soll am 13. Juni 2021 stattfinden.

Lesen Sie auch:
Lauinger „Corona“-Triathlon hat einen Termin
Triathlon: Die Favoriten siegen in Lauingen
Triathlon in Lauingen: Das ist alles geboten

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren