1. Startseite
  2. Lokales (Dillingen)
  3. Neue Leitung der Bachtal-Musikanten

Neuwahlen

22.04.2017

Neue Leitung der Bachtal-Musikanten

Thomas Eisenbart ist jetzt Vorsitzender. Er spricht über die Ziele des Zöschinger Musikvereins

Einen Wechsel im Vorstand gibt es beim Musikverein Zöschingen. Neuer Vorsitzender bei den „Original Bachtal-Musikanten“ ist Thomas Eisenbart, neuer Zweiter Vorsitzender der bisherige Vorsitzende Achim Schieder, der die diesjährige Hauptversammlung eröffnet hatte.

Schriftführerin Tamara Graf berichtete über das Vereinsgeschehen. Das vergangene Jahr habe ganz im Zeichen des 60-jährigen Bestehens des Musikvereins Zöschingen gestanden. Die verschiedenen Veranstaltungen seien leider nicht immer gut besucht gewesen. Unterm Jahr wurden wieder einige Auftritte absolviert, dazu kamen Geburtstagsständchen für Vereinsmitglieder, musikalische Umrahmungen bei kirchlichen und gemeindlichen Festen sowie das musikalische Geleit zur letzten Ruhe. Insgesamt gesehen, war es laut Pressemitteilung wieder ein kurzweiliges Vereinsjahr mit vielen Herausforderungen.

Dirigent Roland Nadler hob als Höhepunkte das 60. Vereinsjubiläum und das Bachtalblasmusikfestival hervor. Der aktuelle Stand der aktiven Musiker liegt bei 20, die dauernd im Einsatz sind. Nadler dankte allen Aktiven für deren Einsatz das ganze Jahr über. Er bedankte sich bei Marion Bohnert, die ihn als stellvertretende Dirigentin vertritt. Jugendleiterin Marion Bohnert informierte, dass drei Jugendliche zurzeit eine Ausbildung absolvieren. Sie werden in Musikschulen unterrichtet. Eine Blockflötengruppe mit drei Kindern, die von Leah Keppler und Julia Schieder geleitet wird, gehört ebenfalls in das Ressort der Jugendleiterin. Bohnert bedankte sich bei den Jugendlichen und deren Eltern sowie beim Vorstand für die Unterstützung während der vergangenen zehn Jahre ihrer Tätigkeit als Jugendleiterin. Sie gab ihr Amt an Anna-Maria Nadler ab und wünschte ihr ebenfalls viel Erfolg und Spaß bei der Sache. Schatzmeister Andreas Mengele konnte laut Pressemitteilung für das Jahr 2016 leider keinen positiven Kassenabschluss verkünden.

Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.

Bei den Neuwahlen gab es Änderungen beim Ersten und Zweiten Vorsitzenden sowie bei den Beisitzern: Vorsitzender Thomas Eisenbart, Zweier Vorsitzender Achim Schieder, Schatzmeister Andreas Mengele, Schriftführerin Tamara Graf. Zu Beisitzern wurden gewählt: Marion Bohnert, Anna-Maria Nadler (neu), Ottokar Jänisch (neu) und Horst Steinwinter (neu).

Thomas Eisenbart gab einen Ausblick über die weiteren Ziele des Vereins.

Die Jugendarbeit soll wieder verstärkt gefördert werden, und die „Kulturbühne Bachtal“ werde weiterhin ausgebaut. Bürgermeister Tobias Steinwinter dankte dem Musikverein für sein Wirken in der Gemeinde. „Ohne Musik wäre das Gemeindeleben sehr arm“, sagte der Rathauschef. (pm)

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
leit76235752323_006.jpg
Wertingen

Motorradfahrer prallt gegen Baum

ad__nl-chefredakteur@940x235.jpg

SECHS UM 6: Unser neuer Newsletter

Die sechs wichtigsten Neuigkeiten um 6 Uhr morgens sowie ein Ausblick auf den
aktuellen Tag – Montag bis Freitag von Chefredakteur Gregor Peter Schmitz.

Newsletter bestellen