1. Startseite
  2. Lokales (Dillingen)
  3. Öko-Bewusstsein im Fokus

Wahlen

01.02.2018

Öko-Bewusstsein im Fokus

Das neue Vorstandsteam der Wirtschaftsjunioren Dillingen (von links): Manuel Stöckle, Michael Ritter, Tobias Singer, Michael Winter und Manuel Schuster.
Bild: WJ

Tobias Singer ist der neue Vorsitzende der Wirtschaftsjunioren

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurde Tobias Singer einstimmig zum neuen Vorsitzenden der Wirtschaftsjunioren (WJ) Dillingen für das Jahr 2018 gewählt. Der 33-Jährige arbeitet bei der Firma Airbus Helicopters. Er wird unterstützt von Christian Rosenbaum (DVAG Höchstädt, Zweiter Vorsitzender), Michael Ritter (Sparkasse Dillingen, Finanzen) sowie den Beisitzern Manuel Stöckle (Allianz Wertingen) und Michael Winter (Surteco Buttenwiesen). Auch der bisherige Vorsitzende Manuel Schuster wird als Past President weiterhin in der Vorstandschaft mitwirken.

Singer dankte seinem Vorgänger für dessen Engagement und der Versammlung für die Wahl. Im Anschluss formulierte er gemäß dem WJ-Prinzip „One year to lead“ seine Schwerpunkte für das Jahr 2018: Das ökologische Bewusstsein solle im Fokus stehen und die Mitglieder stärker vom Verein profitieren.

Zur Verdeutlichung präsentierte er einige Veranstaltungen des Jahresprogramms 2018, wie einen öffentlichen Vortrag zum Thema „E-Mobilität für Unternehmer“ am 27. Februar und einen Workshop „Kosteneinsparung durch Ressourceneffizienz“ im März.

ecsImgBannerWhatsApp250x370@2x-5735210184021358959.jpg

Auch die Betriebsbesichtigungen beim 3D-Druckerhersteller Voxeljet in Friedberg und dem Holzbauunternehmen Gumpp & Maier in Binswangen unterstützen sein Vorhaben. Ein exklusives Kamingespräch mit Landrat Leo Schrell und eine Veranstaltung zum Thema „Digitalisierung & Datenmanagement“ garantieren einen Mehrwert für die Mitglieder. „Gleichzeitig ist mir die Fortführung der bestehenden Initiativen wichtig, allen voran das Bewerbungstraining an Mittelschulen unter der Leitung von Matthias Schlecht, die Mitgliedergewinnung und die Neuauflage des Flohmarkts für den guten Zweck in Kooperation mit den Wirtschaftsjunioren Günzburg.“

Aktuell plane er außerdem noch eine Baumpflanzaktion, über die er allerdings noch nicht mehr verraten wollte. (pm)

zur Mitgliedschaft und das vollständige Jahresprogramm 2018 sind im Netz zu finden unter www.wj-dillingen.de

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren