Newsticker
Bayern hält an FFP2-Maskenpflicht fest - auch für Schüler im Unterricht
  1. Startseite
  2. Lokales (Dillingen)
  3. Patroziniumsfest: Traumhaftes Herbstwetter lockt Tausende zum Leonhardiritt

Patroziniumsfest
28.10.2019

Traumhaftes Herbstwetter lockt Tausende zum Leonhardiritt

Eine Abordnung des Reitvereins Holzheim bahnt sich beim Leonhardiritt in Unterliezheim den Weg durch das Dorf – vorbei an den zahlreichen Besuchern, die der Anblick der edlen Tiere begeistert.
Foto: Horst von Weitershausen

Plus Die Brauchtumsveranstaltung in Unterliezheim ist der Höhepunkt im Jahresablauf des Dorfs. Dieses Mal hat der Ritt ein ganz besonderes Flair

Das Wochenende mit dem Wechsel von der Sommerzeit zur Normalzeit ist für Pferdeliebhaber in Schwaben ein besonderes Datum. Denn an diesem letzten Sonntag im Oktober wird nun schon seit dem Jahr 1991 das Patroziniumsfest der Unterliezheimer Wallfahrtskirche mit Leonhardiritt gefeiert. Und wenn es dann auch noch wie gestern solch ein traumhaftes Herbstwetter gibt, dann können sich die Pfarrgemeinde, die Feuerwehr und viele weitere freiwillige Helfer sicher sein, dass wieder Tausende die Straßen des kleinen Dorfs säumen, um den Reitern, Gespannen und Kutschen ihren gebührenden Beifall zu spenden. Gerade bei solch herrlichem Sonnenschein wie am Sonntag glänzen die Gespanngeschirre ganz besonders. Eine Augenweide sind die geschmückten Wagen, Kutschen und Pferde mit ihrem Schleifenschmuck oder den Pflanzengebinden. Und den Reitern und Mitfahrern in den Kutschen ist ihre Freude ebenso anzumerken wie den Zuschauern.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.