Newsticker
RKI meldet 17.855 Neuinfektionen, Inzidenz steigt auf 129
  1. Startseite
  2. Lokales (Dillingen)
  3. Wie soll die Straße im neuen Wohngebiet in Lauingen heißen?

Lauingen

27.09.2020

Wie soll die Straße im neuen Wohngebiet in Lauingen heißen?

So sieht das Baugebiet von oben aus. Ab Mitte kommenden Jahres sollen dort die ersten Häuser entstehen. Doch wie soll die Straße heißen?
Foto: Fortis Immoinvest

In der Ostendstraße in Lauingen entsteht ein neues Wohngebiet. Für den Straßennamen sollen Jugendliche Vorschläge machen. Doch nicht alle Stadträte sind von der Idee begeistert.

Für das neue Wohngebiet in der Lauinger Ostendstraße sucht die Stadt noch nach einem Straßennamen. Bürgermeisterin Katja Müller (CSU) erklärte in der jüngsten Stadtratssitzung, dass es zwar bereits eine Liste mit drei Namensvorschlägen gebe, sie schlage aber dennoch vor, die Namensgebung der Bürgerschaft zu überlassen. „Vielleicht als Wettbewerb oder wir befragen die Jugend.“

Der Stadtrat entscheidet letztendlich über den Namen

Stadträtin Gabriele Kleinle (CSU) gab sich jedoch skeptisch: „Ich weiß nicht, was die Jugend da für Ansichten hat.“ Ihrer Meinung nach solle lieber der Stadtrat entscheiden. Müller erklärte darauf, dass die Jugendlichen lediglich Vorschläge machen sollen, über den Namen einer Straße müsse in letzter Instanz immer der Rat entscheiden. Nun soll die Jugend zu dem Thema befragt werden. (mayjo)

Lesen Sie auch:

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren