1. Startseite
  2. Lokales (Dillingen)
  3. Wir brauchen unsere Soldaten

Wir brauchen unsere Soldaten

Tanja Ferrari.jpg
Kommentar Von Tanja Ferrari
22.05.2019

Soldaten kämpfen heute immer mehr mit Vorurteilen aus der Gesellschaft, dabei brauchen wir sie. Mehr denn je. Warum sie eine wichtige Arbeit leisten.

Im Gleichschritt marschieren, im Dreck robben und schießen – wenn viele an die Bundeswehr denken, haben sie genau dieses Bild vor Augen. Beinahe täglich müssen sich Soldaten mit vielen Vorurteilen auseinandersetzen. Immer wieder drängt sich dabei die Frage auf, ob es die Bundeswehr in Deutschland überhaupt noch braucht, oder ob es sich längst um eine überholte Institution handelt. Ist sie nicht. Sei es zunehmende Naturkatastrophen, Flüchtlingsströme oder die steigende Terrorismusgefahr – wir brauchen unsere Soldaten.

Warum die Bundeswehr für viele ein attraktiver Arbeitgeber ist

Seit der Abschaffung der Wehrpflicht im Jahr 2011 und der Bundeswehrreform Anfang des Jahrtausends ist es fast schon überraschend, dass sich noch immer junge Menschen für eine Karriere bei der Bundeswehr entscheiden. Die Zahl der Rekruten mag gesunken sein, doch noch immer nutzen viele nach dem Schulabschluss die Bundeswehr, um eine Ausbildung anzufangen oder zu studieren.

Die Bundeswehr schwingt fleißig die Werbetrommel und zieht mit ihren Karriereberatern durch viele deutsche Klassenzimmer. Vorteile präsentieren sie zur Genüge: Action, Abenteuer und Verantwortung.

Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.
Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.

Welche Möglichkeiten die Bundeswehr bietet

Gerade für Abiturienten, die nicht den richtigen Notendurchschnitt für das Medizinstudium haben oder einfach nicht das nötige Kleingeld für ein Studium, ist die Bundeswehr eine attraktive Anlaufstelle. Wer keine Lust auf den Hörsaal hat, bekommt bei der Bundeswehr auch die Möglichkeit, eine von vielen Ausbildungen zu machen, damit die Laufbahn als Feldwebel einzuschlagen und gut zu verdienen.

Ein attraktiver Arbeitgeber also mit einem gut bezahlten und krisensicheren Job? Wer über mögliche Auslandseinsätze und häufige Standortwechsel hinwegsehen kann, für den bietet die Bundeswehr viele Möglichkeiten und Chancen. Auch bei uns in Dillingen.

Warum sich junge Menschen für eine Karriere bei der Bundeswehr entscheiden, lesen Sie hier.

Das könnte Sie auch interessieren:

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren