Newsticker
Erstmals seit über acht Monaten weniger als 1000 Neuinfektionen
  1. Startseite
  2. Lokales (Dillingen)
  3. Wittislingen/Zöschlingsweiler: Im Zöschlingsweiler Fabrikfeld soll gebaut werden

Wittislingen/Zöschlingsweiler
26.03.2021

Im Zöschlingsweiler Fabrikfeld soll gebaut werden

Das Rathaus in Wittislingen.
Foto: Jakob Stadler (Archiv)

Plus Ein Investor hat dort viel vor. Doch es müssen noch einige Dinge geklärt werden.

Für das nördliche Ortsgebiet von Zöschlingsweiler wird ein neuer Bebauungsplan aufgestellt. Bereits im Jahr 2003 war der Bebauungsplan Fabrikfeld in Kraft getreten. Vorgesehen waren Einfamilienhäuser mit der entsprechenden Erschließung, das Vorhaben wurde jedoch vom damaligen Investor nicht umgesetzt. Bürgermeister Reicherzer erklärte in der Ratssitzung am Dienstag: „Nach Einschätzung des Rechtsanwalts der Gemeinde ist der alte Bebauungsplan nichtig, da der damit verbundene städtebauliche Vertrag schwere Rechtsmängel aufweist.“ Diese Nichtigkeit könne jedoch nur durch ein Gericht festgestellt werden, somit sei die Aufhebung durch den Gemeinderat die einfachere Variante. Nun soll sich der Geltungsbereich ändern und zusätzlich zu den Einfamilienhäusern sind zwei oder drei Mehrfamilienhäuser angedacht. Jürgen Menzel regte an, im Bebauungsplan bereits einen bestimmten KfW-Standard für die Wohnhäuser festzulegen. Er meinte: „Das ist ein Riesenpotenzial, angesichts der Klimathematik etwas für die Umwelt zu tun.“

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.