
Fehlende Umleitung in Holzheim sorgt für Verwirrung

Plus In Holzheim wird die Ortsdurchfahrt ausgebaut. Die Sperrung wird bereits in größerer Entfernung angekündigt. Im Ort selbst gibt es keine Umleitungsschilder.
Die Römerstraße ist die Hauptverkehrsader in Holzheim. Seit Montag ist die Strecke aber gesperrt, denn der Abschnitt zwischen dem Edeka und der Tankstelle Peter wird in Teilabschnitten ausgebaut. Die Fahrbahn und die Gehwege waren spürbar geschädigt, Radler und Fußgänger hatten im Ort keine sicheren Querungsmöglichkeiten. Dies wird sich durch den Ausbau, den die Gemeinde Holzheim und das Staatliche Bauamt Krumbach gemeinsam im ersten Teilbereich bis zur Abzweigung in Richtung Ellerbach/Fultenbach in Angriff genommen haben, zum Besseren verändern. Vorerst aber müssen Autofahrer und Autofahrerinnen Umleitungen in Kauf nehmen. Bei einigen Verkehrsteilnehmern hat die Baustelle für Unmut gesorgt, denn es gibt zwar im weiteren Umfeld der Gemeinde Hinweise, dass die Ortsdurchfahrt in Holzheim gesperrt ist. Im Ort selbst war am Dienstag aber keine Umleitung ausgeschildert. Bei Auswärtigen sorgt dies für Verwirrung.
Jetzt fahren mehr Autofahrer durch die Schulstraße
Johann Wagner wohnt in Holzheim, für ihn ist die Baustelle kein Problem. Er kennt sich aus in den Straßen seiner Gemeinde und weiß die Baustelle zu umfahren, um unter anderem mit dem Auto zum Edeka zu kommen. Bis jetzt habe er noch keine großen Beschwerden über die Straßensperrung gehört, sagt Wagner. Er sieht jedoch ein Problem. "Es fahren jetzt dafür mehr Menschen durch die Schulstraße, um die gesperrte Stelle der Hauptstraße zu umfahren", berichtet der Holzheimer. Dort sei wegen der Schule und des Kindergartens eine 30er-Zone und das zurecht. "Viele Leute rasen in ihren Autos mit 50 bis 60 Stundenkilometern da durch", kritisiert Wagner.
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.
Die Diskussion ist geschlossen.