Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Dillingen
  3. Holzheim: Senioren lernen Umgang mit dem Smartphone: "Immer wieder was Neues"

Holzheim
24.10.2023

Senioren lernen Umgang mit dem Smartphone: "Immer wieder was Neues"

Seniorenbeauftragte Martina Gerstmeier (links außen) organisiert für die Holzheimer Nachbarschaftshilfe auch Veranstaltungen wie die Handy-Hilfe. Dabei werden Senioren wie Martin Laber (Mitte) von Freiwilligen wie Barbara Schieche (rechts) bei Fragen rund ums Smartphone unterstützt.
Foto: Christina Brummer

Plus Die Holzheimer Nachbarschaftshilfe existiert schon seit einigen Monaten, inzwischen gab es schon die zweite Handy-Fragestunde. Wie wird das Angebot angenommen?

Martin Laber und Barbara Schieche beugen sich über das Smartphone-Display. Schieche schimpft leise. Labers Senioren-Handy wartet manchmal mit Funktionen auf, die selbst die IT-Expertin überraschen. So etwa bei der Aufzeichnungsfunktion für Sprachnachrichten. Auch Seniorenbeauftragte Martina Gerstmeier beugt sich nun vor, um einen Blick aufs Display werfen zu können. "Und des soll ich begreifen, was die zwei ned begreifen", sagt Laber und lacht. Beim Umgang mit dem Smartphone entstehen immer wieder Fragen, die die Seniorinnen und Senioren hier ohne Scham stellen können. Ist der Holzheimer Bürgerservice also ein Erfolg? 

Eigentlich wollte Martin Laber heute nur lernen, wie er sehen kann, wer ihn angerufen hat. "Ich bin ein kompletter Laie", sagt der 84-Jährige. Schieche simuliert mit ihrem Handy Anrufe und zeigt Laber, wo er die wiederfindet. "Siehst Du das Hörerle da oben?" Laber setzt seine Brille auf. Im oberen Displayfeld ist eine kleine Leiste, auf der bei Berührung ein Telefonhörer erscheint, dann aber wieder verschwindet. Nicht ideal, findet Schieche. Auch die Aschberg-App streikt auf dem Handy des Seniors. Sie öffnet sich erst nach Minuten und das Icon des Bürgerservice fehlt. "So viel Geduld hab ich ned immer", sagt der Holzheimer. Sie warten, nichts passiert. "Jetzt ist's Licht ausganga", kommentiert Laber, als der Bildschirm schwarz wird. Ist es eine alte App-Version, ist es der schlechte Empfang, kein WLAN? 

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.