Newsticker
Bundestag beschließt Erleichterungen für Geimpfte und Genesene
  1. Startseite
  2. Lokales (Dillingen)
  3. Lokalsport
  4. Buttenwiesen: Querfeldein mit Riedblick

Buttenwiesen
24.01.2020

Querfeldein mit Riedblick

Üben für das große Rennen: 1986, als der Winter noch ein Winter war, probten Mitglieder der LG Zusam den ungewohnten Massen-Zieleinlauf für die deutsche Crossmeisterschaft. Mitte Februar 2020 ist „Bayerische“ in Buttenwiesen.
Foto: Werner Friedel

Leichtathletik: In Buttenwiesen hat sich der Crosslauf zum Markenzeichen entwickelt – wenn auch nicht ganz freiwillig. Mitte Februar ist „Bayerische“.

Hinter der mächtigen Riedblickhalle öffnet sich ein kilometerlanges, weites Feld mit leicht ansteigendem Gelände. Darüber streicht ein gnadenloser Ostwind. Der ruppige Boden fühlt sich steinhart an, lange schmutzige Furchen durchziehen die wellige Fläche. „Wir stehen hier nicht beim Tennis in Wimbledon, das ist eben Cross“, dämpft Werner Friedel von der Leichtathletikgemeinschaft Zusam jeglichen Zweifel an der Qualität der Rennstrecke für die kommenden bayerischen Crosslaufmeisterschaften. In knapp drei Wochen wird die Lauf-Elite des Freistaats in der Nähe von Buttenwiesen im unteren Zusamtal beweisen, was der raue Untergrund so hergeben kann.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren